Derbysieg

3:1-Heimerfolg gegen den FC Lauterach

Meusburger FC Wolfurt – FC Lauterach 3:1 (2:0)
Tore: 1:0 Martin Schertler (35.), 2:0 Timo Rist (45.), 2:1 Sebastian Beer (84. / Foulelfmeter), 3:1 Aleksandar Umjenovic (94.)

FC Wolfurt:
Laurin Godula – Marco Troy, Aleksandar Djordjevic, Nebojsa Balsic (K), Xaver Natter – Harun Erbek, Serkan Aslan, Timo Rist (88. Ibrahim Erbek), Martin Schertler (60. Simon Mentin) – Tobias Neubauer (81. Paul Höfle), Aleksandar Umjenovic

FC Lauterach: Florian Kloser – Raphael Mathis (68. Hannes Röthlin), Christoph Fleisch, Stephan Kirchmann, Mikail Hämmerle – Sani Musah, Dominique Chiste (46. Dennis Alibabic) – Tobias Dür, Vinicius Maciel Gomes, Sebastian Beer (K) – Elvis Alibabic

Schiedsrichter: Felix Ouschan
Gelbe Karten: Xaver Natter / Christoph Fleisch, Raphael Mathis, Vinicius Maciel Gomes

Erster gegen Dritter – 3 Runden vor Schluss stand das große Hofsteigderby zwischen dem Meusburger FC Wolfurt und dem FC Lauterach ganz im Zeichen des Titelkampfs in der Vorarlbergliga. Unsere Mannschaft konnte sich bereits vor dem Anpfiff als Sieger fühlen, denn während bei den Gästen 3 Lauteracher in der Startelf standen, starteten die Wolfurter mit 8 Eigenbauspielern in das Derby. Die erste große Schrecksekunde im Spiel gab es nach einer Viertelstunde, als den Lauterachern ein Elfmeter zugesprochen wurde, Elvis Alibabic den Ball allerdings an die Stange knallte. In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit war es der besseren Chancenverwertung zu verdanken, dass die Wolfurter mit einer komfortablen Führung in die Halbzeitpause gingen. Die Baur-Elf eröffnete den Torreigen nach einer guten halben Stunde. Tobias Neubauer steckte einen Ball durch auf Martin Schertler, der trotz Gips an der Hand seinem Gegenspieler enteilte und zum 1:0 einschob. Auf der Gegenseite parierte Laurin Godula sowohl einen Alibabic-Abschluss als auch einen Gomes-Kopfball und hielt vorerst die Null fest. Kurz vor der Pause gelang unserer Mannschaft mit dem schönsten Angriff des Tages der zweite Treffer. Nach einem Konter servierte Tobias Neubauer mit einem sehenswerten Heber, Timo Rist nahm den Ball direkt und traf zum 2:0. Nach dem Seitenwechsel mussten die Gäste mehr riskieren und wurden offensiver. Die Baur-Elf beschränkte sich auf das Verwalten des Ergebnisses und wollte mit einem Konter die Vorentscheidung herbeiführen. Die Wolfurter kämpften beherzt und die Defensive stand sehr sicher, sodass die Lauteracher nur aus der Distanz oder nach Standardsituationen gefährlich wurden. In der Schlussphase wurde es dann aber noch einmal spannend, als es erneut einen Elfmeter für die Gäste gab und Sebastian Beer vom Punkt den Anschlusstreffer zum 2:1 erzielte. Zum Ausgleich sollte es allerdings nicht mehr reichen. Vielmehr machten die Wolfurter mit der letzten Aktion des Spiels endgültig den Deckel drauf. Nach einem verunglückten Einwurf der Lauteracher direkt in den Lauf von Aleksandar Umjenovic erzielte unser Goalgetter alleinstehend vor Kloser mit seinem 31. Saisontreffer das 3:1.

Nach dem Abpfiff war der Jubel beim Meusburger FC Wolfurt natürlich riesengroß. Zum einen konnte das große Hofsteigderby gewonnen werden, zum anderen erarbeitete man sich mit diesem Sieg gegen einen direkten Konkurrenten die bestmöglichste Ausgangsposition für die letzten beiden Runden. Vor den verbleibenden Spielen gegen Röthis (A) und Feldkirch (H) liegt unsere Mannschaft dank der besseren Tordifferenz vor den punktegleichen Bregenzern an der Tabellenspitze!