Bittere Niederlage

Leistungssteigerung nach Seitenwechsel blieb unbelohnt

Dornbirner SV – Meusburger FC Wolfurt 2:1 (2:1)
Tore: 0:1 Idiano Lima (9.), 1:1 Julian Erhart (15.), 2:1 Julian Erhart (18.)

DSV:
Kevin Fend – Sercan Altuntas, Leandros Tsohataridis, Andreas Filler, Daniel Holzknecht – Julian Birgfellner (K) – Jonas Gamper (89. Dominik Kutzer), Julian Erhart (90. Marco Trost), Benjamin Kaufmann, Andreas Röser (89. Michael Gehrer) – Ivan Bozic (67. Fethullah Kalkan)

FC Wolfurt: Luka Hammer – Marco Troy, Aleksandar Djordjevic, Simon Mentin (K) (46. Tobias Neubauer), Frederik Meier – Timo Rist, Felix Moosmann – Daniel Brüstle, Benjamin Neubauer (58. Aleksandar Umjenovic), Kilian Madlener (46. Martin Schertler) – Idiano Lima

Schiedsrichter: Alexander Muxel
Gelbe Karten: Ivan Bozic, Daniel Holzknecht / Felix Moosmann, Daniel Brüstle, Martin Schertler, Aleksandar Umjenovic

In der 7. Runde der VN.at-Eliteliga wollte der Meusburger FC Wolfurt eine Reaktion auf die Derbyniederlage zeigen, kassierte aber eine schlussendlich bittere 1:2-Niederlage beim Dornbirner SV. Trainer Joachim Baur nahm im Vergleich zur Niederlage gegen Lauterach einige personelle Veränderungen vor, die sich in den ersten 45 Minuten aber nicht bezahlt machen sollten, denn der DSV war die spielbestimmende Mannschaft. Nichtsdestotrotz gingen die Wolfurter mit dem ersten gelungenen Konterangriff in Führung: Timo Rist schickte Idiano Lima auf die Reise, der der DSV-Abwehr davonlief, Torhüter Fend umkurvte und zum 0:1 einschob. Doch diese Führung hielt nicht lang, denn wenige Minuten später setzte sich Julian Erhart gegen 2 Gegenspieler durch und schloss von der Strafraumgrenze platziert zum 1:1 ab. Nur 3 Minuten später klingelte es erneut im Wolfurter Kasten, als Julian Erhart ungehindert aus 10 Metern zum 2:1 einköpfen konnte. Die Baur-Elf war zur Pause mit diesem Zwischenstand noch gut bedient, denn die Hausherren vergaben noch einige gute Möglichkeiten – unter anderem trafen Erhart und Röser jeweils nur die Torumrandung. Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich unsere Mannschaft aber wie verwandelt und gab nun den Ton an. Spätestens ab der 60. Minute entwickelte sich ein Spiel auf nur noch ein Tor. Die Dornbirner konnten kaum mehr für Entlastung sorgen, der Ausgleichstreffer lag in der Luft – doch dieser sollte nicht mehr fallen. Zum einen vergaben Martin Schertler, Idiano Lima und Tobias Neubauer gute Möglichkeiten, zum anderen war das Glück in der Schlussphase bei strittigen Schiedsrichterentscheidungen (Foulspiel an Umjenovic nicht geahndet, Schertler-Treffer wegen vermeintlichem Handspiel aberkannt) nicht auf unserer Seite. So steht der Meusburger FC Wolfurt am Ende des Tages wieder mit leeren Händen da, obwohl ein Punktgewinn sicherlich nicht unverdient gewesen wäre.