Auswärtssieg in Bregenz

Sensationeller 4:2-Sieg im Bodenseestadion

SW Bregenz – Meusburger FC Wolfurt 2:4 (0:0)
Tore: 0:1 Benjamin Neubauer (48.), 0:2 Aleksandar Umjenovic (58. / Handelfmeter), 0:3 Idiano Lima (69.), 1:3 Vinicius Gomes (71.), 2:3 Vinicius Gomes (73.), 2:4 Aleksandar Umjenovic (81.)

SW Bregenz:
Nico Grubor – Marko Martinovic (K), Ivo Glavas (63. Oguz Özcan), Serhan Arslan – Seyfettin Akdeniz (77. Richard Willian), Kristijan Makovec, Amir Dervisevic, Filip Rettig – Vinicius Gomes, Uelder Barbosa (60. Joshua Merz) – Dennis Blaser

FC Wolfurt: Laurin Godula – Aleksandar Djordjevic (90. Gökhan Acar), Max Natter, Simon Mentin, Marco Troy – Mücahit Özdemir (68. Tobias Neubauer), Timo Rist (K), Benjamin Neubauer (68. Kilian Kalb), Frederik Meier (92. Martin Schertler) – Idiano Lima (92.Florian Geley), Aleksandar Umjenovic

Schiedsrichter: Johannes König
Gelb-Rote Karte: Aleksandar Umjenovic (87. / Kritik)
Gelbe Karten: - / Benjamin Neubauer, Max Natter

Am 5. Spieltag in der VN.at-Eliteliga feierte der Meusburger FC Wolfurt einen sensationellen Auswärtssieg im Nachbarschaftsduell bei SW Bregenz. Trainer Joachim Baur schickte im Bodenseestadion exakt die gleiche Startelf wie in der Vorwoche beim Heimsieg gegen Rankweil aufs Feld. Nach kurzen Startschwierigkeiten bei den Wolfurtern sahen die Zuschauer in der 1. Halbzeit ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, richtig turbulent und torreich wurde das Spiel aber erst nach dem Seitenwechsel. Kurz nach dem Wiederanpfiff ging die Baur-Elf mit einem Treffer der Marke „Tor des Jahres“ in Führung: Benjamin Neubauer tanzte im Mittelkreis mit den beiden Bregenzer Brasilianern Samba, wurde dabei mehrfach gefoult, spielte aber stets weiter und überhob abschließend den zu weit vor dem Tor postierten SWB-Keeper Grubor aus gut und gerne 40 Metern zum 1:0. 10 Minuten später wurde ein Sololauf von Idiano Lima im Strafraum durch ein Handspiel unterbrochen, Aleksandar Umjenovic verwandelte den fälligen Elfmeter souverän zum 2:0. Die Wolfurter hatten aber noch nicht genug und setzten weiter nach. Idiano Lima schloss von der Strafraumgrenze erfolgreich ins kurze Eck zum 3:0 ab. Das Spiel schien nun entschieden zu sein, doch unsere Mannschaft war sich ihrer Sache wohl ein wenig zu sicher. Die vermeintlich geschlagenen Bregenzer wurden nochmals zum Leben erweckt und innerhalb weniger Minuten stand es nach einem Doppelschlag von Vinicius Gomes nur noch 3:2. Die Wolfurter gerieten nun nochmals ordentlich ins Wanken, fielen aber nicht um, denn Aleksandar Umjenovic verlängerte einen Idiano-Freistoß per Kopf perfekt zum erlösenden 4:2 ins Tor. Unrühmlicher Schlusspunkt war dann noch eine unnötige Gelb-Rote Karte gegen den Doppeltorschützen Aleksandar Umjenovic, der somit im nächsten Spiel gesperrt fehlen wird.

Nichtsdestotrotz kannte die Freude im Lager der Wolfurter nach dem Abpfiff keine Grenzen, denn ein Auswärtssieg beim großen Nachbarn in Bregenz nach überragender Teamleistung ist für den Meusburger FC Wolfurt keine Selbstverständlichkeit. Die hochdekorierte und mit einigen Neuzugängen weiter aufgerüstete Offensive der Bregenzer konnte beherzt in Schach gehalten werden und im Spiel nach vorne gelangen gegen den Titelfavoriten 4 Treffer, sodass der Sieg der Baur-Elf (bei der übrigens nicht weniger als 12 waschechte Wolfurter Eigenbauspieler zum Einsatz kamen) verdient war. Es war gleichbedeutend der 3. Erfolg in Serie für unsere Mannschaft, die sich in der Tabelle nun sogar auf den 2. Platz verbessern konnte. Nun steht für den Meusburger FC Wolfurt ein spielfreies Wochenende auf dem Programm, bevor es dann am Mittwoch (18.08.) mit einem Heimspiel gegen den FC Egg weitergeht.