Auswärtssieg beim DSV

Knapper 1:0-Erfolg zum Abschluss des Grunddurchgangs in der VN.at-Eliteliga

Dornbirner SV – Meusburger FC Wolfurt 0:1 (0:1)
Tor: 0:1 Tobias Neubauer (18.)

DSV:
Kevin Fend – Maximilian Lingg, Blago Maric-Pranjic, Sercan Altuntas (K), Lien Zwischenbrugger (60. Leandros Tsohataridis) – Daniel Holzknecht – Aaron Hackl (67. Muhammed Furkan Ata), Fethullah Kalkan, Benjamin Kaufmann (67. Ensar Saygin), Andreas Röser – Ingo Gasser

FC Wolfurt: Laurin Godula – Gökhan Acar, Aleksandar Djordjevic, Kilian Kalb (K), Jan Burtscher – Mücahit Özdemir (74. Simon Mentin), Valerio Petrovic, Frederik Meier (92. Julian Zwickle), Marian Zehrer – Tobias Neubauer (86. Nathan Spari Ramos), Aleksandar Umjenovic (92. Alessandro Petrovic)

Schiedsrichter: Daniel Bode
Gelbe Karten: Sercan Altuntas / Kilian Kalb

Auch vor dem Auswärtsspiel beim Dornbirner SV verbesserte sich die personelle Situation beim Meusburger FC Wolfurt leider nicht. In Haselstauden standen 8 Kaderspieler nicht zur Verfügung, zudem reichte es bei Simon Mentin nur für einen Kurzeinsatz. Deshalb half Tobias Neubauer, der im Winter eigentlich seine Karriere beendet hatte, aus und stand praktisch ohne Training in der Startelf. In der ersten Aktion des Spiels hatte er auch gleich seine Füße im Spiel, doch sein Zuspiel konnte Aleksandar Umjenovic nach wenigen Sekunden nicht zur frühen Führung im Tor unterbringen. Auf der Gegenseite konnte sich auch Laurin Godula rasch auszeichnen, als er eine Röser-Direktabnahme mit einer Glanztat entschärfte. In der 18. Minute kam dann der große Moment von Tobias Neubauer: Nach idealer Vorarbeit von Aleksandar Umjenovic (der im Vorfeld allerdings wohl leicht im Abseits stand) chippte unser „Aushilfsstürmer“ den Ball über Kevin Fend zum 0:1 ins Tor. In der Folge war unsere Mannschaft deutlich gefährlicher, denn die Dornbirner offenbarten große Lücken in ihrer Defensive. Leider verpassten es die Wolfurter, noch vor der Pause einen weiteren Treffer nachzulegen – die Chancen dazu wären vorhanden gewesen: Tobias Neubauer scheiterte nach schönem Spielzug per Lupfer an Kevin Fend, Marian Zehrer verstolperte einen vielversprechenden Konter und Aleksandar Umjenovic versuchte in aussichtsreicher Position anstelle des Abschlusses nochmals einen Querpass.

Aufgrund dieses Chancenwuchers musste die Baur-Elf nach dem Seitenwechsel leiden und richtig hart arbeiten, um die knappe Führung zu verteidigen, denn die Dornbirner waren nun deutlich aktiver. Unsere ersatzgeschwächte Mannschaft wurde weit zurückgedrängt, Entlastungsangriffe wurden zunehmend seltener. Die einzige Chance in dieser Phase vergab erneut Tobias Neubauer, dessen eigentlich perfekter Heber gerade noch auf der Linie geklärt werden konnte. Trotz der Feldüberlegenheit des Gegners stand unsere Defensive weiterhin recht sicher. Und wenn die Dornbirner einmal gefährlich vor das Wolfurter Tor kamen, dann war stets Laurin Godula zur Stelle – zum Beispiel, als er einen Röser-Kopfball mit einer Glanztat um den Pfosten lenkte. Obwohl die Kräfte bei der Baur-Elf zusehends schwanden und die Auswechseloptionen beschränkt waren, hatte unsere Mannschaft dann in der Schlussphase wieder vermehrt vielversprechende Kontersituationen. Die Vorentscheidung wollte aber weder Frederik Meier noch Simon Mentin oder Marian Zehrer gelingen. So mussten die Wolfurter bis zum Schlusspfiff zittern, ehe der erste Sieg im Jahr 2022 in trockenen Tüchern war.

Mit einer gewaltigen Energieleistung verdiente sich der Meusburger FC Wolfurt diese 3 Punkte! Unsere ersatzgeschwächte Mannschaft, bei der erneut 9 waschechte Wolfurter Eigenbauspieler in der Startelf standen, haute alles rein, kämpfte beherzt und verteidigte sehr diszipliniert. Einziges Manko war an diesem Vormittag lediglich die Chancenauswertung. Nichtsdestotrotz ein großes Lob an die gesamte Mannschaft und ein großes Danke an Tobias Neubauer, der sich nicht zu schade war um auszuhelfen und schlussendlich zum Matchwinner avancierte!