1b: Kantersieg gegen Spitzenreiter

Kaya-Elf fügte Altach 1b die erste Saisonniederlage zu

Kienreich FC Wolfurt 1b – Cashpoint SCR Altach 1b 5:0 (3:0)
Tore: 1:0 Jürgen Ritter (2.), 2:0 Jürgen Ritter (4.), 3:0 Jürgen Ritter (21.), 4:0 Adrian Drexel (61.), 5:0 Matthias Pfanner (70.)

FC Wolfurt 1b:
Laurin Godula – Julian Moosbrugger (70. Johannes Maurer), Ibrahim Dursun, Lukas Zwickle, Patrick Pirker (K) – Lukas Österle, Dolunay Ücüncü (61. Markus Witzemann) – Matthias Pfanner, Andre Spiegel, Adrian Drexel – Jürgen Ritter (74. Kilian Kalb)

SCR Altach 1b:
Johannes Brotzge – Oguzhan Celik (70. Matthias Schneller), Christoph Begle, Martin Hofer, Rene Luschnik, Christian Marte, Michael Hörburger (K), Rene Zach, Martin Nasswetter (54. Patrick Rinderer), Marcel Sohler (54. Kaan Cansever), Mathias Bschaden

Schiedsrichter: Hermann Rabitsch
Gelb-Rote Karte: Martin Hofer (91. / Unsportlichkeit)
Gelbe Karten: Jürgen Ritter, Matthias Pfanner / Rene Zach, Martin Hofer, Christian Marte

Am 22. Spieltag gastierte das Altacher 1b in Wolfurt. Die Altacher waren bisher noch ungeschlagen, standen bereits als Fixaufsteiger fest und wollten mit einem weiteren Sieg den Meistertitel vorzeitig fixieren – doch daraus wurde nichts! Das 1b vom Kienreich FC Wolfurt konnte in diesem Topspiel auf einige Verstärkungen aus der ersten Mannschaft zurückgreifen und startete fulminant in die Partie. Bereits nach 2 Minuten erzielte Jürgen Ritter das 1:0. Er profitierte dabei allerdings davon, dass das Schiedsrichterteam eine Abseitsposition übersah. Die Altacher wirkten durch diesen frühen Rückstand verunsichert und nur 2 Minuten später klingelte es erneut. Ein langer Ball von Tormann Laurin Godula wurde von den Altachern unterschätzt – Jürgen Ritter lief alleine auf das Tor zu und ließ sich auch diese Chance nicht nehmen. In der 21. Minute machte der Wolfurt-Mittelstürmer auf kuriose Art und Weise seinen lupenreinen Hattrick perfekt. Ein Befreiungsschlag von der Mittellinie wurde immer länger und klatschte an die Querlatte. Altach-Keeper Brotzge sah den Ball wohl im Aus und wollte das Publikum deshalb mit Reck-Turnübungen an der Querlatte unterhalten. Da der Ball aber vom Aluminium wieder zurück ins Feld prallte, hatte Jürgen Ritter keine Probleme mehr damit, den Ball mit der Hacke am noch an der Querlatte hängenden Keeper vorbei ins Tor zu befördern. Dieser Treffer bedeutete auch schon eine kleine Vorentscheidung, da die Altacher komplett verunsichert wirkten und in der gesamten ersten Halbzeit keine Torchance verzeichnen konnten.

Nach dem Seitenwechsel wurden die Gäste zwar etwas aktiver, ohne jedoch die sichere Wolfurt-Defensive vor größere Probleme zu stellen. Auf der Gegenseite konnte die Kaya-Elf zwei Konterangriffe erfolgreich abschließen. In der 61. Minute musste Adrian Drexel nach perfekter Vorarbeit von Jürgen Ritter nur noch zum 4:0 einschieben. 10 Minuten später entwischte Matthias Pfanner seinen Bewachern und knallte den Ball unter die Latte zum 5:0.

Das Wolfurter 1b fügte den Altachern somit die erste Saisonniederlage zu. Die Kaya-Elf profitierte von der frühen Führung und ließ in weiterer Folge die gefährliche Alteracher Offensive nicht zur Entfaltung kommen. Deshalb war dieser Sieg auch hochverdient. In der Tabelle hat das Wolfurter 1b immer noch 5 Punkte Rückstand auf die zweitplatzierten Lauteracher, die Altacher mussten ihre Meisterfeier zumindest um eine Woche verschieben.