top of page
010625-133.jpg
Suche

Manfred Bernhard verstorben

  • 5. Aug.
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 8. Aug.

Nach langer, schwerer Krankheit ist unser verdientes Vereinsmitglied im 87. Lebensjahr verstorben. In der kargen Nachkriegszeit gehörte Manfred mit seinen Cousins Kurt und Franz im Oberfeld zu einer Gruppe von Jugendlichen, die sich in der Freizeit ganz dem Fußball verschrieben – mit dem Ziel, beim neu gegründeten FC Wolfurt „organisiert“ spielen zu dürfen. Bald fanden sie auch unten im Dorf Gleichgesinnte, und so war Manfreds Jahrgang 1939 mit „Stars“ wie Elmar Böhler oder Reinhold Schwarz mitverantwortlich für den rasanten sportlichen Aufstieg des FC Wolfurt.


Manfred selbst spielte nur kurz für die erste Mannschaft, war aber mehre Jahre ein fixer Bestandteil der berühmten „FC-Reserve“ und erwarb sich schon in jungen Jahren große Verdienste als Funktionär. So war er ab 1965 mehrere Jahre lang als Jugendsportwart und Trainer für die Nachwuchsausbildung im Verein verantwortlich, später engagierte er sich auch als Platzwart und war darüber hinaus bei allen Großanlässen ein verlässlicher Helfer.


Auch wenn Spielbesuche in den letzten Jahren nicht mehr möglich waren, blieb Manfred dem FC Wolfurt immer verbunden, vor allem über seine Söhne Alexander und Edgar -beide waren zu seinem Stolz Spieler der FCW-Kampfmannschaft. Während Edgar sich später dem Triathlon-Sport verschrieb, wurde „Büffel“ Alex erst unlängst für seine einzigartige Funktionärskarriere von der Gemeinde Wolfurt ausgezeichnet – mit Sicherheit auch zur großen Freude seines Vaters.


Der FC Wolfurt trauert mit Gattin Elfriede, Tochter Brigitte, „seinen Buben“, deren Familien und allen Verwandten um einen verdienten Funktionär und Spieler – danke Manfred!



1 1956 – Fest der ersten Mannschaft im Gasthaus Schwanen

2 1960/61 – Manfred als Kadermitglied der I. Mannschaft mit Sportwart Herbert Gmeinder (li) und Obmann Otto Fitz

3 1987 – Beim beliebten Ortsvereineturnier als Mitglied des Prominententeams mit zahlreichen Gemeindepolitikern

4 1968 – Manfred als Jugendsportwart, Jugendtrainer war damals Ehrenmitglied Paul Wohlgenannt

 
 
bottom of page