Vize-Cupsieger

0:3-Finalniederlage gegen Dornbirn!

Kienreich FC Wolfurt – FC Mohren Dornbirn 0:3 (0:2)
Tore: 0:1 Patrick Schäfer (32.), 0:2 Dominik Heidegger (45.), 0:3 Esref Demircan (65.)

FC Wolfurt: Thomas Fetz – Nebojsa Balsic, Peter Muxel, Ibrahim Dursun (K), Emrah Tanriverdi (68. Samuel Moosbrugger) – Benedikt Kaufmann, Benjamin Neubauer (62. Philipp Gabriel) – Aleksandar Palackovic, Serkan Aslan, Tobias Neubauer – Marc Eggenberger (60. Martin Schertler)

FC Dornbirn: Edwin Joshua Ndybisi – Marco Düngler, Dominik Heidegger, Akif Cengiz (K), Patrick Schäfer – Johannes Hirschbühl (68. Can Kevin Banoglu), Kevin Dold (76. Gilles Ganahl), Gültekin Sönmez, Dejan Stanojevic – Reinaldo Ribeiro, Direnc Borihan (46. Esref Demircan)

Schiedsrichter: Thomas Gangl
Gelb-Rote Karte: Serkan Aslan (53. / Foulspiel)
Gelbe Karten: Benedikt Kaufmann (Foulspiel), Serkan Aslan, Ibrahim Dursun, Marc Eggenberger, Aleksandar Palackovic (alle Kritik) / Dominik Heidegger, Gültekin Sönmez (beide Foulspiel)

Das VFV-Toto-Cup-Finale war in diesem Jahr ein Duell „David gegen Goliath“: auf der einen Seite der Kienreich FC Wolfurt mit einer jungen Mannschaft und mit insgesamt 9 eingesetzten Eigenbauspielern – auf der anderen Seite der FC Mohren Dornbirn mit zahlreichen Spielern, die schon Profierfahrung vorweisen können. Wolfurt-Trainer Philipp Schwarz entschied sich dazu, mit Marc Eggenberger im Angriff zu beginnen, Stefan Stojanovic und der wiedergenesene Samuel Moosbrugger nahmen vorerst auf der Bank Platz. Andreas Braunagel fehlte verletzungsbedingt.

Zu Beginn des Spiels konnte die Schwarz-Elf den großen Favoriten ab und zu ärgern. Die Dornbirner hatten zwar mehr Spielanteile, doch die Wolfurter schalteten schnell um und versuchten ihr Glück über Konterangriffe. Die ersten Möglichkeiten im Spiel hatte dann auch der Kienreich FC Wolfurt: Ein Schuss von Tobias Neubauer war eine leichte Beute für Dornbirn-Keeper Ndybisi und ein Aslan-Freistoß ging knapp über das Tor. Danach kamen aber die Dornbirner immer gefährlicher vor das Gehäuse von Thomas Fetz. Zunächst prallte ein Schlenzer von Dejan Stanojevic von der Latte zurück ins Spiel, ein paar Minuten später zappelte der Ball dann aber doch im Netz: Nach einer Freistoßflanke von Gültekin Sönmez auf den langen Pfosten legte Johannes Hirschbühl quer zur Mitte, wo Patrick Schäfer den Ball nur mehr ins leere Tor schieben musste. Im Anschluss daran hatten beide Teams hochkarätige Torchancen. Für die Schwarz-Elf vergaben sowohl Marc Eggenberger als auch Aleksandar Palackovic, der alleinstehend vor Ndybisi scheiterte. Auf der anderen Seite konnten die „Rothosen“ 2 Stangenschüsse verzeichnen: Borihan traf nach Stanojevic-Hereingabe ebenso wie Ribeiro nach einer schönen Einzelleistung nur Aluminium. Kurz vor dem Pausenpfiff kassierte unsere Mannschaft doch noch den zweiten Gegentreffer zu einem psychologisch ungünstigen Zeitpunkt: Im Anschluss an eine Standardsituation flankte Sönmez den Ball zur Mitte und Dominik Heidegger konnte am langen Pfosten ungehindert einköpfen.

In der zweiten Halbzeit wurde die versuchte Aufholjagd der Schwarz-Elf schnell gestoppt. Nach 53 Minuten wurde Spielmacher Serkan Aslan mit Gelb-Rot unter die Dusche geschickt. Wenn Schiedsrichter Gangl ein Auge zugedrückt hätte, hätte man auf die zweite gelbe Karte sicherlich verzichten können. Unsere Mannschaft kämpfte in Unterzahl zwar beherzt weiter, konnte den Regionalligisten allerdings nicht mehr ins Wanken bringen. Nach einer guten Stunde gelang den Dornbirner mit dem 3:0 die endgültige Entscheidung. Wieder entstand der Treffer nach einer Sönmez-Flanke von der rechten Seite, diesmal verwertete Esref Demircan per Flugkopfball. Danach passierte nicht mehr allzu viel. Der FC Dornbirn verwaltete nur mehr den Vorsprung und spielte nicht mehr zielstrebig nach vorne. Auf der Gegenseite hatte unsere Mannschaft noch zwei Möglichkeiten auf den Ehrentreffer, doch weder Aleksandar Palackovic nach Schertler-Zuspiel noch Benedikt Kaufmann nach einem Eckball konnten den Ball im Tor unterbringen.

So blieb es am Ende beim 0:3 für den Titelverteidiger FC Mohren Dornbirn. Der Sieg war sicherlich verdient – die „Rothosen“ sind aktuell einfach die mit Abstand beste Amateurmannschaft in Vorarlberg. Wenn unsere Mannschaft eine Chance auf das zwischenzeitliche 1:1 hätte nutzen können, hätte man das Spiel vielleicht noch in eine andere Richtung wenden können. Doch nach dem zweiten Gegentreffer kurz vor der Pause war die Partie dann praktisch entschieden. Nichtsdestotrotz kann die Mannschaft stolz auf ihre Leistung sein. Sie spielte eine tolle Cup-Saison und hielt auch im Finale gegen einen übermächtigen Gegner gut mit. Als „Belohnung“ dafür darf der Kienreich FC Wolfurt an der 1. ÖFB-Cup-Runde (Spieltermin: 12.-15.07.) teilnehmen!

Ein besonderer Dank gilt auch noch den vielen mitgereisten Wolfurter Fans, die unsere Mannschaft in Hohenems fantastisch unterstützt haben und auch nach dem Spiel mit dem Team die Cup-Saison im Cafe Reichl in Wolfurt gebührend feierten!