heim03

Verdienter Heimsieg gegen Röthis

2:0-Erfolg bedeutete dritten Heimsieg in Folge!

Kienreich FC Wolfurt – SC Röfix Röthis 2:0 (1:0)
Tore: 1:0 Marc Eggenberger (6.), 2:0 Martin Schertler (71.)

FC Wolfurt: Thomas Fetz – Nebojsa Balsic, Lukas Zwickle, Ibrahim Dursun (K) (46. Benedikt Kaufmann), Emrah Tanriverdi – Philipp Gabriel, Benjamin Neubauer (46. Serkan Aslan) – Martin Schertler, Tobias Neubauer, Julian Moosbrugger (66. Andre Spiegel) – Marc Eggenberger

SC Röthis: Marcel Domig – Simon Schieder, Markus Nachbaur (K), Daniel Salzger, Steven Lehner – Markus Mayer (71. Julian Maier), Christoph Holodnik (46. Geofry Bolter) – Philipp Marte, Senaid Omerovic, Daniel Summer (71. Simon Vogt) – Marcel Keckeis

Schiedsrichter: Berndt Böckle
Gelbe Karten: Philipp Gabriel, Serkan Aslan, Martin Schertler, Nebojsa Balsic / Marcel Keckeis, Markus Nachbaur, Senaid Omerovic, Julian Maier, Simon Schieder, Simon Vogt, Geofry Bolter

Am 28. Spieltag empfing der Kienreich FC Wolfurt den SC Röfix Röthis am Sportplatz an der Ach. Aufgrund des bevorstehenden VFV-Cup-Finales gönnte Trainer Philipp Schwarz einigen Spieler eine Pause und schickte eine sehr junge Mannschaft aufs Spielfeld. Lukas Zwickle und Julian Moosbrugger feierten ihr Startelf-Debüt in der ersten Mannschaft, auch Andre Spiegel kam im Laufe des Spiels zu seinem ersten längeren Einsatz. Obwohl diese Mannschaft in dieser Formation noch nie zusammengespielt hat, dominierte der Kienreich FC Wolfurt von Anpfiff weg die Partie und zeigte teilweise schönen Kombinationsfußball. Bereits nach 6 Minuten gelang der Schwarz-Elf der Führungstreffer: Nach einer Flanke von Benjamin Neubauer stieg Marc Eggenberger (der Rechtsverteidiger durfte diesmal als Mittelstürmer auflaufen) am höchsten und köpfte den Ball genau ins Eck. Diese frühe Führung gab unserer jungen Mannschaft noch mehr Selbstvertrauen und so entwickelte sich eine relativ einseitige Partie. Die Wolfurter wirkten wesentlich spritziger und kamen somit zu weiteren Möglichkeiten: Im Anschluss an einen indirekten Freistoß konnte der beste Röthner, Goalie Marcel Domig, einen Schuss von Ibrahim Dursun mit einer Glanzparade über die Querlatte lenken. Außerdem parierte er einen Freistoß von Benjamin Neubauer und Julian Moosbrugger verfehlte sein erstes Pflichtspieltor nur knapp. Nach etwa einer halben Stunde schaltete unsere Mannschaft einen Gang zurück, ohne jedoch die Kontrolle über das Spiel zu verlieren.

Nach dem Seitenwechsel verschlief die Schwarz-Elf die ersten Minuten und die Gäste aus Röthis kamen besser ins Spiel. In dieser Phase konnte man sich bei Thomas Fetz bedanken, nicht den Ausgleichstreffer kassiert zu haben, als er einen Kopfball von Philipp Marte mit einer Glanzparade entschärfte. Die Wolfurter fanden aber relativ schnell wieder zurück zu ihrem Spiel. Nach einer Stunde hätte der zur Pause eingewechselte Serkan Aslan das 2:0 erzielen können, doch sein Schlenzer verfehlte das lange Eck nur um Zentimeter. Dieser vorentscheidende Treffer fiel dann in der 71. Minute. Nach schöner Vorarbeit von Tobias Neubauer wurde ein Aslan-Schuss noch auf der Linie abgewehrt, doch Martin Schertler konnte den Abpraller souverän verwerten. Wenige Minuten später verfehlte Martin Schertler mit einem Heber über den herausstürmenden Domig das Tor und somit seinen zweiten Treffer nur knapp. Da auch die Röthner die Wolfurter Defensive nicht mehr ernsthaft in Bedrängnis bringen konnte, blieb es beim 2:0.

Unterm Strich war dieser Erfolg sicherlich hochverdient. Obwohl fast alle Stammspieler gar nicht bzw. nur eine Halbzeit im Einsatz waren, war der Kienreich FC Wolfurt über die gesamte Spielzeit die bessere und gefährlichere Mannschaft. Besonders erfreulich waren dabei die tollen Leistungen unserer jungen Spieler, die bislang noch nicht allzu oft in der Vorarlbergliga zum Einsatz gekommen sind. Durch diesen dritten Heimsieg in Folge konnte die Schwarz-Elf den Abstand zu Tabellenführer Andelsbuch auf einen Punkt verkürzen. Doch der Fokus liegt nun auf dem großen Saison-Highlight, dem VFV-Cup-Finale am Mittwoch gegen den FC Dornbirn.