allg02

Unglaublicher Last-Minute-Sieg

Glückliches 3:2 im Verfolgerduell in Rankweil!

RW Rankweil – Kienreich FC Wolfurt 2:3 (1:1)
Tore: 1:0 Christian Streitler (39.), 1:1 Aleksandar Palackovic (44.), 2:1 Tobias Winter (65.), 2:2 Ibrahim Dursun (92.), 2:3 Tobias Neubauer (93.)

RW Rankweil: Markus Breuss – Andreas Schwendinger (K), Wolfgang Schneider, Michael Gasser, Simon Pirker – Christian Streitler – Simon Eiler, Deniz Erkan (46. Florian Loretz), Fabian Koch, Tobias Winter (79. Frederik Koch) – Adem Kum (69. Daniel Wäger)

FC Wolfurt: Thomas Fetz – Nebojsa Balsic, Peter Muxel, Ibrahim Dursun (K), Marc Eggenberger (61. Emrah Tanriverdi) – Philipp Gabriel, Benjamin Neubauer – Aleksandar Palackovic, Serkan Aslan, Tobias Neubauer – Stefan Stojanovic (93. Andre Spiegel)

Schiedsrichter: Dominik Ouschan
Gelbe Karten: Simon Eiler, Adem Kum, Fabian Koch, Michael Gasser / Marc Eggenberger, Serkan Aslan

Dritter gegen Vierter – beim Verfolgerduell im Gastrastadion in Rankweil musste Trainer Philipp Schwarz auf einige Spieler (Andreas Braunagel, Samuel Moosbrugger, Benedikt Kaufmann, Martin Schertler) verzichten. Dennoch startete der Kienreich FC Wolfurt ausgezeichnet in die Partie. Bereits nach 2 Minuten verpasste Ibrahim Dursun eine Balsic-Flanke nur um Zentimeter. Unsere Mannschaft dominierte die Anfangsphase und spielte bis zum Strafraum ansehnlichen Fußball, der letzte Pass wollte allerdings nicht ankommen. Mitte der ersten Halbzeit kamen die Hausherren dann besser ins Spiel und hatten große Möglichkeiten auf den Führungstreffer. Fabian Koch setzte den Ball aus 5 Metern über das leere Tor und unser Tormann Thomas Fetz konnte sich zweimal gegen Adem Kum auszeichnen. Auf der Gegenseite vergab Aleksandar Palackovic per Kopf und Serkan Aslan scheiterte mit einem Distanzschuss an Markus Breuss. In der 39. Spielminute ging RW Rankweil mit 1:0 in Führung. Nach einem Schwendinger-Eckball von der linken Seite stand Christian Streitler am kurzen Pfosten völlig frei und konnte problemlos einköpfen. Doch die Schwarz-Elf hatte sofort die richtige Antwort parat: Nach einem Traumpass von Tobias Neubauer enteilte Aleksandar Palackovic der Rankweiler Hintermannschaft, kam mit etwas Glück an Goalie Markus Breuss vorbei und schob den Ball zum 1:1-Ausgleichstreffer ins Tor.

Nach dem Seitenwechsel war das Niveau dieser Vorarlbergliga-Partie nicht mehr so hoch – was vor allem an unserer Mannschaft lag, die an die Leistung der Anfangsphase nicht mehr anknüpfen konnte. Die Oberländer waren wesentlich gefährlicher – da Christian Streitler per Freistoß nur die Querlatte traf, ließ der Führungstreffer allerdings noch auf sich warten. Dieser fiel dann in der 65. Minute: Nach einem langen Ball von der linken Seite schlief die komplette Wolfurter Defensivabteilung und Tobias Winter konnte ungehindert aus 7 Metern das 2:1 erzielen. Die Schwarz-Elf war in der Folge nicht in der Lage, sich gefährliche Möglichkeiten auf den Ausgleichstreffer herauszuspielen. Vielmehr hatte man Glück, dass Daniel Wäger 10 Minuten vor Schluss den Matchball vergab und über das Tor schoss. Als die Rankweiler in der Nachspielzeit dann wie der sichere Sieger aussahen, spielten sich auf der Gastra unfassbare Szenen ab. In der 92. Minute gelang dem Kienreich FC Wolfurt praktisch mit dem ersten schönen Spielzug in der zweiten Halbzeit der Ausgleichstreffer: Benjamin Neubauer spielte einen schönen Lochpass auf Tobias Neubauer, der den Ball dann ideal zur Mitte spielte, wo der aufgerückte Kapitän Ibrahim Dursun den Ball ins leere Tor schieben konnte. Die Rankweiler waren durch diesen schmeichelhaften Ausgleichstreffer am Boden zerstört – doch es kam noch schlimmer für die Hausherren. In der 93. Minute gelang dem Spieler des Tages Tobias Neubauer der Siegtreffer! Nach einem langen Ball von Serkan Aslan konnte er Markus Breuss mit einem trockenen Schuss ins kurze Eck bezwingen.

Durch diesen Last-Minute-Sieg konnte der Kienreich FC Wolfurt auf den sensationellen zweiten Tabellenplatz vorrücken. Dieser Auswärtserfolg war zwar sehr glücklich, da unsere Mannschaft in der zweiten Halbzeit klar unterlegen war und praktisch keine Torchancen vorfand – dennoch war der Jubel riesengroß. In der Nachspielzeit agierte die Schwarz-Elf cleverer und konnte somit das Spiel noch drehen. Am nächsten Wochenende wartet auf unsere Mannschaft noch ein Heimspiel gegen Röthis, bevor es dann am 6. Juni zum großen Cup-Finale nach Hohenems geht!