allg01

U17: Zu hohe Niederlage in Dornbirn

U17 verliert auf der Birkenwiese mit 0:5

FC Dornbirn U17 – SPG Wolfurt U17 5:0 (1:0)

SPG Wolfurt U17:
Schelling; Sivrikaya, Acar, Mohr, Isajew Ali; Pointner, Kalb, Moser (Forster), Isajew Ibo (Askar); Spiegel, Arsanov

Spielbericht von Andreas Von Der Thannen:

Das ernüchternde Endergebnis von 0:5 (0:1) wiederspielte keinesfalls die Kräfteverhältnisse auf dem Spielfeld. Lange Zeit war man dem Gegner vor allem technisch und spielerisch ebenbürtig, die läuferischen und physischen Vorteile der Dornbirner machten an diesem Nachmittag aber den Unterschied. Bereits in der 2. Minute die Chance zur Führung für den Gast aus Wolfurt. Flanke von Rechts, Isajew kommt freistehend zum Kopfball, Lattenpendler und der folgende Rebound konnte von Arsanov ebenfalls nicht im Gehäuse untergebracht werden. So setzte die Heimmannschaft das erste zählbare Ausrufezeichen. Unsere Innenverteidigung attackierte den ballführenden Gegenspieler zu hastig im Mittelfeld, dadurch konnten die Dornbirner in Überzahl angreifen, Lochpass und der schnelle Stürmer läuft alleine aufs Wolfurter Gehäuse und netzt zur Führung ein. Bis zur Pause gab es daraufhin einen offenen Schlagabtausch. Die Wolfurter kombinierten des öfteren gefährlich in den Sechzehner, der entscheidende Torabschluss wurde aber oft verpasst bzw. war ein Dornbirner Bein dazwischen. Demgegenüber hatten aber auch die Dornbirner einige gute Tormöglichkeiten. Nach dem Pausenpfiff übernahmen aber vorerst klar die Wolfurter das Kommando und diktierten das Spielgeschehen in der angreifenden Spielhälfte. Arsanov wurde von Kalb perfekt freigespielt, alleine vor dem Gehäuse traf dieser aber den Ball nicht richtig. Weiters wurden leider einige gute Freistoßmöglichkeiten aus aussichtsreicher Position nicht verwertet. Bei einem der wenigen Dornbirner Angriffe, Steilpass in die Spitze, der Stürmer schießt aufs Tor, der Ball geht allerdings daneben, am langen Pfosten steht der 2. Stürmer klar im Abseits und trifft zum 0:2. Warum, trotz vorhandenem „Heimlinienrichter“ nicht auf Offside entschieden wurde, blieb das große Fragezeichen an diesem Fussballnachmittag. 2 Minuten später: klares Foul im Mittelfeld wird nicht gepfiffen, schneller Konter der Dornbirner, Steilpass und 0:3. Somit war das Spiel gelaufen, die Heimelf traf noch zwei Mal, die Kräfte der Wolfurter schwanden und man akzeptierte die besiegelte Niederlage.

Fazit: Das kräfteraubende Spiel auf dem großen Hauptplatz der Birkenwiese brachte einen viel zu hohen Sieg der Hausherren, bei anderem Spielverlauf bzw. anderen Schiedsrichterentscheidungen wäre vielleicht für die Wolfurter ein Punktegewinn möglich gewesen. Auf diese kämpferische Leistung kann man aber durchaus aufbauen, die Mannschaft ist intakt, noch ist nicht aller Tage Abend… Nunmehr stehen alle Spitzenteams des Oberen U17-Playoffs bei 2 Niederlagen, der Halbfinaleinzug ist weiterhin im Bereich des Möglichen, das Team brennt jedenfalls auf das nächste Spiel und sinnt im nächsten Heimspiel, kommenden Dienstag Abend gegen Mittelwald auf Wiedergutmachung.