allg07

U17: Dramatischer Sieg gegen Mittelwald

4:3-Siegtreffer gelang erst in der Nachspielzeit

SPG Wolfurt U17 – FZM Mittelwald U17 4:3 (2:2)
Tore für Wolfurt: Spiegel (3), Moser

Aufstellung: Schelling; Acar, Zwickle, Mohr, Krammer (Isajew Ali); Drexel, Gunz, Kalb, Pointner; Spiegel, Arsanov (Moser)

Spielbericht von Andreas Von Der Thannen

In einem phasenweise hochklassigen U17-Spiel und zwei Gegnern, die sich auf Augenhöhe begegneten, setzten sich am Schluss die Wolfurter mit einem Lucky-Punch in den Schlusssekunden durch. Aufgrund der Dramaturgie vielleicht am Schluss etwas glücklich, jedoch aufgrund des läuferischen Aufwandes, des spielerischen Übergewichts und des Chancenplus in der zweiten Halbzeit verdient.

Bereits in den Anfangsminuten wurde augenscheinlich, dass sich beide Teams in diesem wichtigen Spiel nichts schenken würden: Die Wälder versuchten mit langen Bällen ihre beiden großgewachsenen und brandgefährlichen Stürmer zu lancieren, die Wolfurter hingegen probierten mit ruhigem Aufbauspiel und Flügelangriffen zum Torabschluss zu kommen. Das erste zählbare Ausrufezeichen setzte der Gast: Nach perfektem Doppelpass der Doppelspitze kam Meusburger im Sechzehner zum Abschluss und schob den Ball in die untere Ecke. Bereits 2 Minuten später die Antwort der Hausherren: Acar tankte sich mit schönem Solo auf Rechts durch, perfekter Lochpass auf Spiegel, dieser umkurvt den Keeper und netzt zum Ausgleich ein. Nunmehr übernahm Wolfurt das Kommando, immer wieder über Rechts brach man an die gegnerische Grundlinie durch oder drang in den Sechzehner ein. Die Flanken, Rückpässe und Torabschlüsse waren zu diesem Zeitpunkt aber zu ungenau und so erfing sich der Gast aus dem Wald wieder. Nach einem direkten Anspiel in die Schnittstelle der Abwehrkette marschierte wiederum Meusburger allein auf den Keeper und schaffte die Führung, wobei unsere Verteidigung diese Situation schlichtweg verschlief. So musste man abermals einen Rückstand aufholen, was glücklicherweise kurz vor dem Pausenpfiff gelang. Nach einem Dribbling von Spiegel am Sechzehner wurde dessen Schuss unhaltbar für den Torhüter abgefälscht.

Nach der Halbzeit gab es Chancen im Minutentakt für die Hausherren, Isajew setzte einen Kopfball um Zentimeter am Torpfosten vorbei, scheiterte ein anderes Mal freistehend vor dem Goalie und immer wieder wurden Schüsse am Sechzehner abgeblockt. Im Gegensatz zur ersten Halbzeit wurden die Stürmer der Wälder kaltgestellt und so konnte man in der gegnerischen Hälfte großen Druck aufbauen. Man benötigte allerdings eine Standardsituation, um die erstmalige Führung zu erzielen: Nach Eckball durch Pointner nickte Moser, trotz verletztem Nacken, freistehend zur Führung ein. In weiterer Folge beschränkte sich die Heimelf aber zu sehr aufs Verteidigen und verursachte zu viele seitliche Freistöße für den Gast. So kam es, wie es kommen musste: Freistoß in den Sechzehner, Verlängerung, der erste Ball wird abgeblockt, den 2. Ball bringt ein Wälder aber aus kurzer Distanz über die Linie. In weiterer Folge schwanden bei beiden Teams die Kräfte, die Zuschauer rechneten bereits mit einer Punkteteilung. Der Schiedsrichter zeigt bereits die Nachspielzeit an. Kurz vorher wurde Kilian Kalb vom Trainer in den Sturm beordert. Im letzten Angriff des Spiels wird dieser seitlich freigespielt, zieht an die Grundlinie und bringt den Ball zur Mitte. Dort rasiert Arsanov den Ball freistehend am Fünfer, glücklicherweise steht aber Spiegel (mit seinen 3 Toren natürlich Mann des Abends) am langen Pfosten und schaffte aus kurzer Distanz doch noch den vielumjubelten Siegtreffer.

Resümee: Schlussendlich wollten die Wolfurter diesen Dreier mit unbändigen Willen erreichen und haben bis zum Schluss dafür alles gegeben. Nun ist man wieder voll im Geschäft um ein Halbfinalticket in der U17-Meisterschaft. Es folgt nun an Pfingsten eine 1,5-wöchige Spielpause, bevor es am Sonntag in einer Woche mit dem Auswärtsspiel in Feldkirch weitergeht. Diese Pause wird intensiv für Taktik- und Techniktraining genutzt!