U14A: „Trainerlos“ in Lauterach und zu Gast beim U16A

U14A: „Trainerlos“ in Lauterach und zu Gast beim U16A

Am vergangenen Samstag gastierte unsere U14 mit zwei Mannschaften beim Hallenturnier des FC Lauterach. Beide Teams bekamen die Möglichkeit ihre Selbstständigkeit unter Beweis zu stellen und so versuchten sie, während des Spiels ohne Anweisungen des Trainers auszukommen.
Besonders anspruchsvoll gestaltete sich die Aufgabe für die B-Mannschaft, die von zwei U12-Spielern verstärkt werden musste, da mehrere Spieler fehlten. In ihrer Sechsergruppe duellierten sie sich mit Vorderwald, Lauterach, VFV-Mädchen-Auswahl, Rotachtal und Schwaz.
In der ersten Partie gegen Vorderwald benötigten unsere Jungs eine kurze Findungsphase, um sich an die Gegebenheiten anzupassen. Unsere Mannschaft verteidigte diszipliniert und mit zunehmender Spieldauer kreierte man sich auch Chancen. Innerhalb von zwei Minuten konnte man sich eine 2:0 Führung erarbeiten. In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel und auch die Wälder kamen zu ihren Möglichkeiten, welche bis kurz vor dem Ende noch unterbunden werden konnten. Zwei Minuten vor Schluss mussten wir einen Gegentreffer hinnehmen und im Anschluss begann das große Zittern. Und so kam es, wie es kommen musste: Nach einem Ballverlust war unsere Hintermannschaft bereits aufgerückt und unsere Kontrahenten erzielten mit der Schlusssirene den Ausgleich.
In der zweiten Begegnung stand das Derby gegen Lauterach auf dem Programm. Dieses Mal gehörten die ersten Minuten unseren Jungs, doch man gelangte nicht in eine aussichtsreiche Abschlusssituation. Obwohl unsere Angriffsbemühungen immer aussichtsreicher wurden, gelang den Lauterachern mit ihren ersten beiden Angriffen jeweils ein Treffer. Dennoch kämpfte sich unsere Mannschaft zurück in die Partie und kurz vor dem Ende konnte der Anschlusstreffer erzielt werden. Leider blieben die Bemühungen unbelohnt und man verlor trotz ansprechender Leistung.
Im Anschluss standen unsere Jungs der VFV-Mädchen-Auswahl gegenüber. Und wieder gehörten die ersten Aktionen unseren Kickern, die die Tipps des Trainers sehr gut umsetzen konnten und sich vielversprechende Gelegenheiten erspielten. Leider fehlte im Abschluss die notwendige Entschlossenheit und wieder wurde man dafür bestraft. Sam war bei einem Roller aus kurzer Distanz die Sicht versperrt und die Kugel kullerte über die Linie. Frust machte sich auf unseren Seiten breit und man verlor die Ordnung, sodass die Mädchen ihren Vorsprung ausbauen konnten. Mit Fortdauer der Partie rauften sich unsere Burschen nochmals zusammen und erspielten sich noch ein paar Möglichkeiten, doch es sollte einfach nicht sein und man verlor das zweite Spiel in Folge.
Nun stand man den Rotachtalern gegenüber, die bis zu diesem Zeitpunkt alle Spiele in souveräner Art und Weise gewinnen konnten. Obwohl zwei Spieler bereits angeschlagen waren, versuchten unsere Jungs nochmals alles aus sich herauszuholen. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der unser Team zu Beginn die besseren Chancen hatte. Und dieses Mal konnte man auch eine davon nutzen, sodass wütende Rotachtaler Angriffe folgten. Doch unsere Mannschaft warf sich in alle Zweikämpfe gegen die körperlich überlegenen Wälder, die zunehmend verzweifelten. Mit zwei Einzelaktionen gelang es dem Turniersieger kurz vor dem Ende die Partie zu drehen und da wir nun alles nach vorne warfen, gelang ihnen auch noch der Treffer zum 3:1.
Im letzten Spiel gegen Schwaz waren unsere Jungs mit der Kraft am Ende. Der harte Kampf gegen Rotachtal hatte sichtlich Spuren hinterlassen und so lief man gegen die Tiroler von Beginn an hinterher. Doch der Wille das Beste abzurufen war immer noch vorhanden und so mobilisierte man die letzten Kräfte und warf sich in die Angriffsversuche. Leider blieben unsere beiden Entlastungsangriffe ohne Erfolg und Schwaz gelang mit dem letzten Angriff der Siegtreffer.
Fazit: Natürlich ist die Enttäuschung der Jungs nach diesem Turnier groß. Dennoch waren in jedem Spiel positive Ansätze zu erkennen und es fehlte in vorderster Linie ein Spieler, der den Unterschied ausmacht und so mit diesen positiven Momenten die Mannschaft stärkt. Man darf nicht vergessen, dass es für Kinder in diesem Alter eine riesige Herausforderung ist ohne Trainer zu spielen.
Kader: Sam, Serhat, Abdulhan, Luca, Mihajlo, Sergej, Daniel (U12), Mathias (U12)

Im Anschluss sah sich die A-Mannschaft mit derselben Aufgabe konfrontiert.
Wieder stand eine Sechsergruppe auf dem Plan und dieses Mal hießen die Gegner Lauterach, Bregenz, DSV, VFV-Mädchen-Auswahl und Vorderwald.
Auch unsere A-Mannschaft benötigte eine Wenig, um ins Spiel gegen Lauterach zu finden. Doch mit zunehmender Spieldauer waren unsere Jungs überlegen und nachdem Ardil mit einem Doppelschlag die Weichen auf Sieg gestellt hatte, entwickelten die Jungs viel Spielwitz und erspielten sich bis zum Schluss zahlreiche Möglichkeiten, von denen bis zum Ende zwei weitere genutzt werden konnten. Mit einem 4:0 gegen Lauterach war der Start sichtlich geglückt.
In der zweiten Partie stand man SW Bregenz gegenüber, die den besseren Start erwischten. Raul bewahrte seine Vorderleute mit mehreren Paraden vor dem Rückstand und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Nachdem den Bregenzern doch noch der Führungstreffer gelungen war, antworteten unsere Jungs mit einem Doppelschlag. Die letzten Minuten hatten es in sich: Mit einer Einzelaktion gelang den Landeshauptstädtern der Ausgleich. Kurze Zeit später hatten unsere Mannen die passende Antwort parat und erzielten das 3:2. Doch unser Kontrahent gab sich nicht geschlagen und mit dem letzten Angriff der Partie gelang diesem in einer unterhaltsamen Partie der Ausgleichstreffer.
In der folgenden Begegnung konnten unsere Jungs zeigen, wie sie diesen Rückschlag verdaut hatten. Die Antwort war zunächst beeindruckend und unsere Mannen zeigten die besten fünf Minuten des ganzen Turniers. In dieser Zeit erspielten sie sich einen auch in der Höhe verdienten 3:0 Vorsprung. In der Folge ließ die bis dahin disziplinierte Defensivarbeit nach. Da auch unsere Angriffe nicht mehr so konsequent vorgetragen wurden, kam der DSV zurück ins Spiel. Zwei Treffer gelangen unserem Gegner bis zum Abpfiff und unsere Mannschaft kam mit einem blauen Auge davon.
Im Anschluss sahen die Zuseher die disziplinierteste Leistung unserer Jungs gegen die Mädchen-Auswahl. Bereits nach einer Minute kombinierte sich unser Team erfolgreich vor das gegnerische Tor. Nachdem der erste Abschluss noch abgewehrt werden konnte, folgte ein konsequenter Abschluss aus kurzer Distanz ins Netz. In der Folge versuchten die Mädchen sich Chancen zu erspielen, doch unsere Mannschaft verteidigte höchst konzentriert und Raul war in dieser Partie nahezu beschäftigungslos. Und auf der Gegenseite schalteten unsere Mannen nach Ballgewinn schnell um, um Abschlüsse generieren zu können. Mit der Zeit wurden die Angriffe zielstrebiger und es gelang ein weiterer Treffer, sodass am Ende auch auf der Anzeigetafel ein souveräner Sieg stand.
In der letzten Runde benötigten unsere Kicker einen Kantersieg gegen Vorderwald, die gegen Bregenz deutlich den Kürzeren gezogen hatten, um sich mit dem Turniersieg zu krönen. Dieser Druck hemmte unsere Mannschaft in der Anfangsphase, man wirkte verkrampft und spielte die Angriffe nicht konsequent zu Ende. Mit einem Doppelschlag lösten sich die Blockaden auf und es folgte eine sehr einseitige Partie. Dennoch gelang den Wäldern bereits in der Anfangsphase ein Ehrentreffer, da unsere Jungs die Partie nach den ersten Treffern zu locker nahmen. Danach spielten sich unsere Mannen in einen Rausch. Am Ende stand auf der Anzeigetafel ein 12:1 und dank des besseren Torverhältnisses erreichte unser U14A ohne Trainer den Turniersieg.
Fazit: Es war schon sehr beeindruckend, wie die Jungs die Erfahrungen aus dem Training und den vergangenen Turnieren selbstständig umsetzen konnten. Gegenseitiges Coaching war in jedem einzelnen Spiel vorhanden und auch die Wechsel erfolgten in passenden Intervallen. Kurz gesagt: Es bereitete Freude dieser Mannschaft zuzuschauen und die Entwicklung sehen zu können. Nächste Woche erfolgt für unsere Mannschaft noch das Heimturnier in Wolfurt, wo die Jungs an diese Leistung anschließen wollen.
Kader: Raul, Tobias S, Tobias W, Felix, Julian S, Tamar, Ardil, Philip, Emre

Am Sonntag fand in der Hofsteighalle das U16A-Turnier statt und da eine Mannschaft kurzfristig abgesagt hatte, musste ein zusätzliches Team geformt werden. Mit Ardil, Tamar, Serhat und Felix durften sich auch vier U14-Spieler an diesem beteiligen. Ergänzt wurden sie von fünf U16-Spielern, die an diesem Tag bereits ein Turnier in der Hofsteighalle bestritten hatten. In unserer Vierergruppe duellierte sich diese Mannschaft mit Montlingen (Schweiz), SG Hofsteig A und dem DSV.
Im ersten Gruppenspiel stand mit Montlingen ein Gegner gegenüber, den man nicht einschätzen konnte. Unsere Jungs starteten fulminant, denn Ardil luchste einem Gegenspieler den Ball an der Mittellinie ab und sein Abschluss aus zehn Metern zappelte im Netz. Und kurze Zeit später konnten unsere Jungs auf 2:0 erhöhen. Unsere Gäste aus der Schweiz waren sichtlich geschockt und nach einem Rückpass auf ihren Torhüter kullerte der Ball ins Netz. Im Anschluss verteidigte unsere Mannschaft die Führung vorerst souverän. Nachdem man eineinhalb Minuten vor dem Ende noch einen Gegentreffer kassiert hatte, begann ein kurzes Nervenflattern. Doch unsere Jungs wehrten sich tapfer und hielten den verdienten 3:1 Vorsprung bis zum Schluss.
Im Anschluss kam es zum „Bruderduell“ gegen die SG Hofsteig A. Die erste Gelegenheit in der Begegnung hatte Ardil, der jedoch aus kurzer Distanz die Kugel nicht am Torwart vorbei befördern konnte. In der Folge wurde unser Gegner seiner Favoritenrolle gerecht und es begann eine Abwehrschlacht. Die Jungs verteidigten diszipliniert und Robin konnte seinen Kasten vorerst sauber halten. Doch bei einem Abschluss aus kurzer Distanz ins lange Eck war auch er machtlos. Und kurze Zeit später wurde ein Ball zu kurz geklärt und der Schuss landete wieder im langen Eck. Da unsere Entlastungsangriffe nicht zielstrebig genug vorgetragen werden konnten, verloren wir die Partie trotz starker kämpferischer Leistung mit 0:2.
In der letzten Begegnung der Gruppenphase konnten die Jungs die Sensation schaffen und aus eigener Kraft ins Halbfinale einziehen. Und der Wille war unserer Truppe sofort anzumerken. Die ersten Minuten gehörten klar unserer Mannschaft. Nachdem zunächst zwei Chancen ungenutzt geblieben waren, sorgten zwei Weitschüsse innerhalb von zwei Minuten für einen komfortablen Vorsprung. Doch mit zunehmender Spieldauer ging einigen Spielern die Luft aus und der DSV kam immer besser in die Partie. Der Anschlusstreffer der Messestädter sorgte für eine spannende Schlussphase. Da auch unsere Konter ungenutzt blieben, hielt die Spannung bis zum Schluss, doch mit dem Ertönen der Schlusssirene war es amtlich, unser „zusammengewürfelter Haufen“ stand gemeinsam mit unserer A-Mannschaft im Halbfinale. Aus der anderen Gruppe qualifizierten sich der FC Dornbirn und der FC Lustenau.
Im Halbfinale wartete mit dem FC Dornbirn der große Turnierfavorit. Trotzdem versuchten unsere Jungs alles und der Start in die Partie war vielversprechend. Bei einem Stangenschuss hatte unsere Mannschaft kein Glück und so hieß es weiterhin 0:0. Der Aluminiumtreffer war das Startsignal für die Messestädter, die in der Folge dominant waren. Doch gegen unsere diszipliniert verteidigenden Jungs hatten sie zu Beginn ihre Probleme. Mit zunehmender Spieldauer gingen jedoch die Kraftreserven wieder dem Ende entgegen und es benötigte zweimal Robin, um den Rückstand zu vermeiden. Doch auch er konnte einen strammen Schuss aus kurzer Distanz nicht mehr abwehren, sodass die Kugel im langen Eck einschlug. Der Favorit nutzte in der Folge die Enttäuschung unserer Jungs gnadenlos aus und baute den Vorsprung auf 3:0 aus, wobei besonders ein Gegentreffer besonders bitter war, da Felix am eigenen Strafraumeck vom Arm eines Gegenspielers im Gesicht getroffen worden war. Kurz vor dem Ende bekamen unsere Mannen noch einen Neunmeter zugesprochen, nachdem der gegnerische Torwart Tamar rustikal zu Fall gebracht hatte. Das 1:3 durch Ozan war gleichzeitig der Endstand.
Im Spiel um den dritten Platz bekamen unsere Jungs ihre Revanche gegen unsere A-Mannschaft. Der harte Fight gegen Dornbirn hatte jedoch zu viel Kraft gekostet und unsere Mannschaft war von Beginn an mit Defensivarbeit beschäftigt. In dieser Begegnung erspielten sich unsere Mannen drei aussichtsreiche Chancen, die Paul, der das Tor der A-Mannschaft hütete, stark parieren konnte. Auf der anderen Seite nutzte die A-Mannschaft die schwindenden Kräfte auf unserer Seite aus und gewann letztlich souverän mit 3:0, auch wenn wir uns einen Treffer verdient gehabt hätten.
Fazit: Hut ab vor der Leistung dieser Truppe! Obwohl sie noch nie in dieser Konstellation zusammengespielt hatte und die davor absolvierten Turniere sichtlich Spuren hinterlassen hatten, schlug sie sich hervorragend. In jedem Spiel gaben unsere Jungs ihr Bestes und mit noch mehr Glück hätte man sogar von der ganz großen Sensation im Halbfinale träumen können. Wenn unsere U14-Spieler nächste Woche an die gezeigten Leistungen anschließen, ist die Belohnung in Form eines Turniersiegs beim Heimturnier im Bereich des Möglichen.
Kader: Robin, Ozan, Saad, Marco, Noah W, Tamar (U14), Ardil (U14), Serhat (U14), Felix (U14)

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren