U14A: Saisonverlauf

U14A: Saisonverlauf

Sommervorbereitung und Herbstsaison U14A
Die Sommervorbereitung verlief suboptimal, da zahlreiche Leistungsträger erst sehr spät und teilweise auch mit Verletzungen und/oder Wachstumsbeschwerden aus dem Urlaub zurückgekehrt waren. Dementsprechend litten auch die Leistungen in den Vorbereitungsspielen darunter und es dauerte seine Zeit bis die Mannschaft in der Lage war, vielversprechende Ansätze dauerhaft abzurufen.
U14A gegen Altach 2:6
U14A gegen Lauterach B 0:4
U14A gegen Au 3:4
U14A gegen U16B 1:1
U14A gegen FC Dornbirn 3:3 (während der Saison)
Nach diesen durchwachsenen Vorstellungen durfte man gespannt sein, ob die Jungs in der Lage waren, während der Herbstsaison eine notwendige Leistungssteigerung abzurufen.

Runde 1: SG Hofsteig 4:0 SW Bregenz in Kennelbach

Zu Meisterschaftsbeginn empfing man im neuen Dress die Gäste aus der Landeshauptstadt. Diese präsentierten sich körperlich stark, waren jedoch spielerisch limitiert. Trotz des klaren Ergebnisses hatten auch die Gäste einige Chancen, darunter drei Aluminiumtreffer. Dennoch war unsere Mannschaft spielerisch überlegen und präsentierte sich im Vergleich zur Vorbereitung stark verbessert.


Runde 2: FC Hard 2:2 SG Hofsteig im Waldstadion
In der zweiten Runde sah man sich mit starken Hardern konfrontiert, die auf fünf Auswahlspieler zurückgreifen konnten. Die erste Halbzeit verlief noch behäbig mit vielen langen Bällen auf beiden Seiten, die jeweils einmal auf jeder Seite zum Erfolg führten. In der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer ein spannendes Spiel auf sehr ansprechendem Niveau. Die Gastgeber gingen mit einem Weitschuss in Führung. Anschließend hatten beide Mannschaften Chancen auf weitere Treffer und wir konnten durch ein Eigentor nach einem Eckball jubeln. Bis zum Abpfiff kämpften beide Teams um jeden Zentimeter und die Partie endete mit einem leistungsgerechten Unentschieden, wobei beide Mannschaften drei Punkte verdient gehabt hätten.


Runde 3: SG Hofsteig 4:1 FC Lauterach A an der Ach
Im Derby war man nach nervösen Anfangsminuten die bessere Mannschaft und fand zahlreiche Möglichkeiten auf Treffer vor. Insbesondere Ardil war von den Gästen nicht in den Griff zu bekommen. Trotz seiner vier Treffer war seine Chancenverwertung weit unter 50%. Nachdem es mit einem 3:1 in die Pause gegangen war, herrschte bis kurz vor dem Schlusspfiff noch Spannung, da das erlösende 4:1 erst zwei Minuten vor Schluss fiel und die Lauteracher Mitte der zweiten Halbzeit drei Chancen vorfanden, bei denen Raul all sein Können zeigen musste, um den Anschlusstreffer zu verhindern.


Runde 4: FZ Mittelwald 2:2 SG Hofsteig in Schwarzenberg

Nach gutem Beginn unserer Mannschaft mit zwei aussichtsreichen Chancen neutralisierten sich beide Mannschaften. Nach knapp 20 Minuten hatten unsere Jungs Glück, dass der Schiedsrichter zum Erstaunen aller Anwesenden ein rustikales Einsteigen in unserem Strafraum übersah. Die Heimmannschaft war vor allem nach Standardsituationen gefährlich und ging Mitte der Ersten Halbzeit nach einem Eckball, den unsere Mannen nicht klären konnten, in Führung. Bis zur Halbzeit war bei unserer Mannschaft viel Stückwerk dabei, auch wenn man mit zwei Lattenschüssen Pech hatte. In der Halbzeit wurde dann umgestellt und dies zeigte Wirkung. In den folgenden 20 Minuten wurden die Gastgeber dominiert und unsere Jungs fanden zahlreiche Chancen vor. Zwei davon konnte man nutzen. In der Folge ließ man weitere Möglichkeiten auf die Vorentscheidung aus und die Wälder glichen durch einen Treffer nach einem unnötigen Freistoß, inklusive Kollektivschlaf unserer Jungs, aus.


Runde 5: SG Hofsteig 3:0 Rätia Bludenz

Gegen das Tabellenschlusslicht tat sich unser Team lange Zeit sehr schwer. Auch die Chancenverwertung trug zur unnötigen Spannung bei. Erst kurz nach der Pause konnten wir in Führung gehen. Danach verabsäumten wir es den Sack früh genug zuzumachen. Erst zehn Minuten vor dem Ende folgten die beiden erlösenden Treffer. Die Gäste waren durch vereinzelte Nadelstiche über die gesamte Partie nicht ungefährlich.


Runde 6: FC Hörbranz 3:1 SG Hofsteig
In der ersten Halbzeit fand unsere Truppe zahlreiche Chancen vor, die allesamt ungenutzt blieben. Symptomatisch für unseren Auftritt war, dass wir den Abpraller nach einem Stangentreffer genau den Bruchteil einer Sekunde zu spät erkannt haben und ein grätschender Verteidiger unseren Treffer verhindern konnte. So wurde die Partie zu einem Charaktertest, dem wir an diesem Tag nicht gewachsen waren. Kurz nach dem Wiederanpfiff verhinderte die Kreuzlatte unseren Torerfolg und kurze Zeit später gingen die Gastgeber, die immer wieder Nadelstiche setzen konnten, aus kurzer Distanz in Führung. Im Anschluss daran haderten unsere Jungs zunehmend mit sich selbst und dem Schiedsrichter, was dazu führte, dass wir auf das Fußballspielen vergaßen. Erst als die Heimmannschaft in Überzahl nach einem Konter den zweiten Treffer erzielen konnte, war bei unseren Jungs der vermisste Teamgeist zu erkennen und man konnte im Anschluss an einen Eckball den Ausgleich erzielen. Da die in der Folge vorhandenen Torchancen ungenutzt blieben und die Hörbranzer einen Abpraller nach einem Konter verwerten konnten, mussten wir die erste Pflichtspielniederlage der Saison einstecken.


Runde 7: SG Hofsteig 2:1 VFV Auswahl U13 Kunstrasen Flotzbach
Nach der unnötigen Niederlage in Hörbranz ging es gegen die bis dahin ungeschlagene U13-Auswahl am Kunstrasen um Wiedergutmachung. Mit einem couragierten Auftritt machte man es den spielerisch überlegenen Gästen schwer Chancen herauszuspielen. Meist war spätestens am Strafraum Endstation für ihre vergeblichen Angriffsbemühungen und so versuchten sie es mit zunehmender Spieldauer immer häufiger mit Weitschüssen. Kurz vor der Halbzeit hatte Ardil die große Möglichkeit unsere Jungs für ihr engagiertes Auftreten zu belohnen, doch nach einem 40 Meter Sprint ging sein Abschluss aus spitzem Winkel knapp am langen Pfosten vorbei. Da wir bei den Standardsituationen der Gastmannschaft auch das notwendige Glück auf unserer Seite hatten, ging es mit einem 0:0 in die Pause. Am Spielverlauf änderte sich zu Beginn der zweiten Halbzeit wenig. In der 47. Minute konnte der emsige Serhat am Mittelkreis das Aufbauspiel der Gäste stören und den Ball erobern. Mit diesem marschierte er bis 20 Meter vor den Strafraum und seinen zentralen Abschluss mit dem schwachen linken Fuß konnte der zu weit vor dem Tor postierte Auswahltormann nicht entscheiden ablenken. Die Auswahlmannschaft war in der Folge bemüht, doch zehn Minuten später mussten sie den nächsten Rückschlag hinnehmen. Wieder eroberte Serhat den Ball im Mittelfeld und sein Rechtsschuss aus halbrechter Position 20 Meter vor dem Tor schlug im rechten Eck ein. Die Gäste intensivierten ihre Angriffsbemühungen in der Folge und unsere Jungs hatten zunächst noch bei einem Lattenschuss das Glück auf ihrer Seite. Kurze Zeit später führte dieselbe Aktion, bei der die Kugel von der Unterkante des Aluminiums ins Tor sprang zum Anschlusstreffer. Da wir die Nachspielzeit unbeschadet überstanden haben, gelang uns ein Achtungserfolg gegen die erfolgsverwöhnten Auswahlkicker.


Runde 8: Admira Dornbirn 0:6 SG Hofsteig

Zum Abschluss der Hinrunde war man bei der Admira aus Dornbirn zu Gast. Da die Profis von Rapid Wien zeitgleich mit unserem Spiel ein paar Aufwärmübungen auf dem Hauptplatz durchführten, mussten wir auf den Nebenplatz ausweichen. Die Gastgeber mussten ohne Ersatzspieler antreten und das war ihnen von Beginn an anzumerken. Während der ersten Viertelstunde fand das Spielgeschehen fast ausschließlich in deren Hälfte statt und wir konnten zwei Treffer erzielen. In der Folge ließen unsere Jungs die letzte Konzentration vermissen und auch die Gastgeber fanden zwei aussichtsreiche Möglichkeiten vor. Kurz vor der Halbzeit fiel mit dem 3:0 bereits die Vorentscheidung in der einseitigen Partie. In der Halbzeitpause stellte der Trainer die Mannschaft ein wenig um und die Gastgeber waren in der Anfangsphase der zweiten Spielhälfte das gefährlichere Team. Da ein paar Weitschüsse unser Gehäuse verfehlten, überstand man diesen Abschnitt unbeschadet. In der Folge wurde die Aufstellung wieder abgeändert und innerhalb von zehn Minuten gelangen unserer Truppe drei Treffer, die zugleich den Endstand von 6:0 bedeuteten.

Fazit:
Unsere Jungs spielten eine ordentliche Hinrunde und zeigten in jeder Partie zumindest phasenweise, dass sie in der Lage sind, ansprechenden Fußball zu bieten und sich Chancen spielerisch zu erarbeiten. Positive Highlights sind sicher das Spiel in Hard, welches von beiden Mannschaften sehr intensiv geführt wurde, sowie der Erfolg gegen die Auswahlmannschaft am heimischen Kunstrasen. Mit solchen Leistungen wird man auch im Frühjahr eine gewichtige Rolle im Kampf um die beiden Halbfinalplätze einnehmen. Dazu muss eine gewisse Konstanz erreicht und auch die Chancenverwertung verbessert werden. Außerdem wird es wichtig sein, den Kampf- sowie Teamgeist zu forcieren und versuchen Fehler als Mannschaft auszugleichen und sich nicht in eine launische Diva zu verwandeln, wie es bei der Niederlage in Hörbranz der Fall war. Potenzial ist auf alle Fälle genügend vorhanden und man darf gespannt sein, wie sich unsere Jungs weiterentwickeln.
Dem Trainerteam, bestehend aus Michael Bertel und Tobias Riedmann, wird mit ihnen keinesfalls langweilig werden.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren