U14A: Hallenturnier in Höchst

Nach den zuletzt enttäuschenden Darbietungen wollte unsere U14-Mannschaft wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Beim Futsalturnier in Höchst duellierten wir uns in einer Sechsergruppe mit Höchst, Hohenems, Austria Lustenau, Mittelwald und Altach. Mit diesen Gegnern hatten wir noch eine Rechnung von der Landesmeisterschaft in Hohenems offen.

Im Eröffnungsspiel standen wir den Gastgebern aus Höchst gegenüber. Der Start in die Partie lief holprig und wir begannen zu hektisch, sodass wir vor allem nach den schnellen Abwürfen des gegnerischen Torwarts Probleme hatten, da die nötige Absicherung fehlte. So gelang den Höchstern nach dem dritten Abwurf der Führungstreffer, nachdem ein gegnerischer Stürmer allein vor Sam die Nerven behalten hatte. Im Anschluss folgten wütende Angriffe unserer Jungs. Es blieb noch genügend Zeit den Schaden zu beheben, da bei jeder Unterbrechung die Zeit angehalten wurde. Vier Minuten vor dem Ende erlöste Tamar mit einem Solo und anschließendem „Spitzler“ unsere Mannschaft, die nun in die Partie gefunden hatte. Trotz einiger Chancen gelang leider kein weiterer Treffer und man musste sich mit einem Unentschieden begnügen.

In der zweiten Begegnung hieß unser Gegner Hohenems, die uns vor einem Monat eine schmerzhafte 4:0 Niederlage zugefügt hatten. Dieses Mal waren unsere Jungs von Beginn an hellwach und bereits nach einer Minute konnte Ardil einen Fehler im Aufbauspiel unseres Kontrahenten mit dem 1:0 bestrafen. Mit der Führung im Rücken waren unsere Kicker weiterhin die überlegene Mannschaft und erspielten sich weitere Möglichkeiten. Bei einem Eckball waren Ardil und Felix reaktionsschnell und nützten die Unordnung in der gegnerischen Defensive eiskalt aus. Im Anschluss konnten die Emser das Spiel offener gestalten, größere Torgelegenheiten blieben jedoch vorerst Mangelware. Dies änderte sich, nachdem unsere Jungs bei einem Einkick unseres Kontrahenten unachtsam gewesen waren und der Angreifer zum Anschlusstreffer getroffen hatte. Nun begann eine Abwehrschlacht, denn unsere Jungs waren zu hektisch am Ball und gaben diesen zu schnell wieder ab. Obwohl uns die letzten Minuten wie eine Ewigkeit vorkamen, konnten wir den knappen Vorsprung dank einer beherzten Leistung über Zeit retten.

Im Anschluss trafen wir auf den amtierenden Futsallandesmeister aus Lustenau, der jedoch auf einige Führungsspieler verzichtete. Die Geschichte dieses Spiels ist schnell erzählt, denn unsere Mannschaft war in allen Belangen überlegen und erspielte sich zahlreiche Möglichkeiten. Nach kurzer Zeit stand es bereits 2:0 und dennoch zeigten sich unsere Jungs spielfreudig. Dass bis zum Ende nur ein weiterer Treffer gelang, lag an unserer Chancenverwertung. Zudem wurden einige Umschaltsituationen nicht zu Ende gespielt, sodass der letzte Pass oftmals ein weiteres Tor verhinderte.

Die zweitletzte Partie bestritten wir gegen Mittelwald, die ebenfalls noch Chancen auf den Turniersieg hatten. Unsere Mannschaft begann wieder hellwach und konnte sich schnell über den Führungstreffer freuen. Im Anschluss versuchten die Wälder ihre Angriffsbemühungen zu intensivieren, was jedoch von unserer Defensive meist schon an der Mittellinie gestoppt wurde. Da uns jedoch kein weiterer Treffer gelang, blieb der Ausgang der Partie weiterhin offen. Nachdem ein gegnerischer Angreifer im Anschluss an einen Auswurf von zwei Defensivspielern in einem Zweikampf verwickelt wurde, bekamen die Wälder einen Freistoß aus aussichtsreicher Position zugesprochen. Der wuchtige Schuss zappelte wenige Augenblicke später im kurzen Eck und mit dem ersten gegnerischen Torschuss stand es 1:1. Aus spielerischer Sicht folgten die besten Minuten in der bisherigen Hallensaison. Unsere Mannschaft kombinierte sich mehrmals in den Strafraum, wo jedoch im letzten Moment die falschen Entscheidungen getroffen wurden. So blieb es leider bei der Punkteteilung, obwohl unsere Mannschaft eine starke Leistung abrufen konnte.

Im abschließenden Spiel ging es gegen Altach um den Turniersieg, den beide Teams noch erreichen konnten. Doch bereits nach wenigen Minuten stand der Sieger fest: Unsere Jungs knüpften nahtlos an vorherige Leistung an und hatten diesmal auch die Ruhe, um die Torchancen auszuspielen. Beim zweiten Treffer kam dann auch noch das notwendige Glück hinzu und ein abgefälschter Freistoß von Tamar ging in hohem Bogen unter die Latte. Der dritte Treffer, welcher ebenso schön wie der Erste herausgespielt wurde, folgte nach fünf Minuten und sorgte für die endgültige Entscheidung. In der Folge verteidigten unsere Mannen die Führung souverän und krönten sich bei einem Torverhältnis von 10:3 mit dem Turniersieg.

Fazit: Die Mannschaft feiert schlussendlich doch noch einen versöhnlichen Abschluss der Futsallsaison. Nach einer kurzen Findungsphase zeigte sie sich von ihrer besten Seite und vor allem die beiden abschließenden Partien begeisterten unsere mitgereisten Eltern. Zur Belohnung durften unsere Kicker den großen Wanderpokal in Empfang nehmen.
In den nächsten beiden Wochen bestreiten unsere Jungs noch zwei Hallenturniere, bei denen dann der „Bandenzauber“ wieder in den Fokus rückt.

Kader: Sam, Julian S, Tobias S, Serhat, Abdulhan, Tamar, Felix, Philip, Tobias W, Ardil