U14: Hallenturnier bei Admira Dornbirn

Am 1. Dezember war unsere Mannschaft beim Futsalturnier in der Messehalle 1 zu Gast. In unserer Sechsergruppe konnten wir uns mit Brederis/Meiningen, dem DSV, SW Bregenz, FC Dornbirn und dem Gastgeber messen. Die Spielzeit betrug 12 Minuten und gespielt wurde nach VFV-Futsalregeln.

Unser erstes Spiel gegen Brederis/Meiningen startete bereits um 8:30 Uhr und beide Teams benötigten etwas Anlaufzeit, bevor nennenswerte Torchancen herausgespielt werden konnten. Mit zunehmender Spieldauer übernahmen unsere Jungs die Spielkontrolle, wobei anfangs nur ein paar Halbchancen entstanden. Die Oberländer versuchten mittels schnellen Abwürfen ihres Tormannes zu Möglichkeiten zu kommen. Diese wurden jedoch über die gesamte Spieldauer selten gefährlich, da unsere Mannen ihre Defensivaufgaben ordentlich erledigten. In der Offensive konnte sich besonders das Duo Philip/Tamar beweisen. Nach einem Dribbling von Tamar, der sich gegen zwei Gegenspieler durchsetzen konnte, stand sein Sturmkollege am linken Pfosten vollkommen frei und konnte die Kugel nach Zuspiel ins verwaiste Tor einschieben. Somit konnten wir das erste Spiel mit 1:0 für uns entscheiden.

In der zweiten Begegnung gegen den Hella DSV legten unsere Jungs einen Blitzstart hin. Nach fünf Sekunden führte ein Angriff über drei Stationen zur 1:0 Führung. Auch im Anschluss war unser Team tonangebend und erspielte sich einige Chancen, die bald auch in Zählbares umgewandelt werden konnten, sodass es rasch 3:0 stand. Danach erspielten sich auch die Messestädter, die ein oder andere Möglichkeit, doch spätestens bei Torhüter Samuel war Endstation. Kurz vor dem Ende legten wir auch noch das 4:0 nach, was gleichzeitig den Endstand bedeutete.

In der dritten Partie hieß unser Gegner SW Bregenz, die sich im Gegensatz zur Vorwoche stark verändert hatten. Dennoch waren unsere Jungs von Beginn an spielbestimmend, doch die Begegnung entwickelte sich zu einem Geduldsspiel, da wir mit den Torchancen fahrlässig umgingen. Kurz bevor es in die Schlussphase ging, gelangen unserer Mannschaft dann zwei erlösende Treffer. Unsere Gegner waren in der Defensive sehr anfällig, doch in der Offensive konnten auch sie Akzente setzen und so bewahrte uns Sam zweimal vor einem Gegentreffer. Die Begegnung konnten wir verdient mit 2:0 für uns entscheiden.

Im Anschluss trafen wir auf die ebenfalls ungeschlagenen Spieler des FC Dornbirn, die beinahe einen Blitzstart hinlegten, doch ein Angreifer kam bei einem Querpass einen Schritt zu spät. Unsere Jungs benötigten eineinhalb Minuten, um ins Spiel zu finden. Mit einem Doppelschlag lagen wir bereits nach drei Minuten scheinbar klar in Führung. Doch die Messestädter gaben nicht auf und konnten nach einem zunächst geklärten Angriff ein Missverständnis in der Defensive zum Anschlusstreffer ausnützen. Kurze Zeit später stellten wir den alten Abstand wieder her und nachdem Serhat per Sechsmeter auf 4:1 erhöht hatte, war auch dieses Spiel zu unseren Gunsten entschieden.

Zum Abschluss traf unser Team auf die Gastgeber, die sich bisher in jeder Partie tapfer geschlagen hatten, jedoch noch ohne Sieg geblieben waren. Zu Beginn schien unsere Truppe den Gegner im Griff zu haben, doch wir spielten unsere Angriffe nicht zu Ende, da wir im Umschaltspiel zu langsam agierten. So sorgten meist Einzelaktionen für Gefahr beim Gegner. Nach und nach kamen diese besser in die Partie und erarbeiteten sich einige Gelegenheit. Dass wir bis zum Schluss ohne Gegentreffer blieben, hatten wir in dieser Begegnung Sam zu verdanken. Da wir in der Offensive bis zum Schluss zu langsam agierten und der gegnerische Torwart ebenfalls fehlerfrei blieb, trennten sich beide Teams torlos.

Unser Team zeigte sich dennoch in Spiellaune und präsentierte sich ordentlich, was mit dem Turniersieg, bei einem Torverhältnis von 11:1, belohnt wurde. Außerdem ging auch der Pokal für den besten Torschützen des Turniers an unsere Jungs.
Dennoch sollte uns mit Blick auf die Futsallandesmeisterschaft, die am 7.12. um 15:30 Uhr in der Herrenriedhalle in Hohenems beginnt, bewusst sein, dass wir stets unser Leistungsmaximum abrufen müssen, um erfolgreich zu sein. In jedem Spiel gab es Phasen, in denen wir das Umschaltspiel vernachlässigt und dem Gegner somit Chancen ermöglicht haben.
Kader: Sam, Felix, Julian, Serhat, Noah, Julian, Ardil, Tamar, Philip