U13/14: Hallenturnier beim DSV

Am 24. November waren unsere Mannschaften in der MS Haselstauden beim Futsalturnier des DSV zu Gast. Das Spielfeld war ungefähr gleich groß wie ein Strafraum, sodass gepflegter Hallenfußball nur sehr schwer möglich war. Die Spielzeit betrug acht Minuten und das Torwartspiel wurde durch zusätzliche Regelungen (kein Verlassen des Strafraums, kein hoher Ball über die Mittellinie) beschränkt.

Den Anfang machte unsere U13, die sich in ihrer Gruppe mit  SW Bregenz, Alberschwende, dem DSV, Hatlerdorf sowie dem VFB Friedrichshafen duellierten.
Im ersten Spiel gegen SW Bregenz sah es lange Zeit nach einer Nullnumer aus. Kurz vor dem Ende des Spiels konnten unsere Jungs die Kugel am gegnerischen Strafraum erobern und nach einem Querpass von der linken Seite aus kurzer Distanz vollstrecken. Da die Landeshauptstädter sich schwer taten Chancen zu erspielen, blieb es beim 1:0.
In der zweiten Partie gegen Alberschwende sah man sich rasch mit einem Rückstand konfrontiert, da man diesmal selbst den Ball nicht entscheidend klären konnte. Einige Zeit später erhöhten die Gäste mit einem Doppelpack auf 3:0 und dabei blieb es bis zum Schluss.
Im nächsten Spiel gegen den DSV wollte man wieder punkten. Dank einer soliden Defensivleistung in dieser Partie hielten unsere Jungs ihren Kasten sauber. Da auch unserer Offensive kein Treffer gelang, blieb es bei einem umkämpften 0:0.
Im folgenden Aufeinandertreffen gegen Hatlerdorf versuchte sich unser Team auch in der Offensive zu steigern. Dies taten sie auch und unsere Mannen erspielten sich einige aussichtsreiche Gelegenheiten, doch zum Leidwesen der mitgereisten Eltern wollte kein Treffer gelingen.
Dennoch war dies das beste Spiel bisher und es gab ihnen Zuversicht vor dem abschließenden Spiel gegen die bereits als Turniersieger feststehenden Friedrichshafener. Trotz einer engagierten Leistung reichte den Gästen aus Deutschland eine Unachtsamkeit unserer Jungs und diese unterlagen mit 0:1.

Mit 5 Punkten und einem Torverhältnis von 1:4 belegte unser Team in einer ausgeglichen Gruppe den dritten Rang.
Kader: Elias, Colin, Leo L, Malik, Luca A, Emre, Sergej, Lukas

Im Anschluss an die Siegerehrung begann unsere U14-Mannschaft mit ihrer Turniervorbereitung. Unser Team befand sich in einer Sechsergruppe mit den Gastgebern, Hard, Alberschwende, Admira Dornbirn sowie SW Bregenz.

In der ersten Begegnung gegen die Hausherren benötigten unsere Mannen einige Augenblicke, um ins Spiel zu finden. Sobald dies der Fall war, hatte man den Kontrahenten im Griff, konnte nach zwei Balleroberungen in der gegnerischen Hälfte diese erfolgreich abschließen und einen 2:0 Auftaktsieg feiern.
Im zweiten Spiel sah man sich mit dem FC Hard konfrontiert. Unsere Jungs setzten den Gegner von Anfang an unter Druck, sodass man diese zu Fehlern zwang. Diese wurden auch ausgenutzt, sodass man rasch mit 2:0 in Führung lag. Drei Minuten vor dem Ende erhöhten wir sogar auf 3:0. Kurz vor dem Ende gelang den Hardern aus kurzer Distanz noch der Ehrentreffer zum 3:1.
Die dritte Partie gegen den FC Alberschwende wurde von Beginn weg dominiert und die Wälder hatten enorme Probleme, sich aus der eigenen Hälfte zu befreien. Mit 3:0 feierte unser Team einen ungefährdeten und auch in dieser Höhe verdienten Erfolg.
 Vor dem Aufeinandertreffen mit Admira Dornbirn, die bis dahin ebenfalls ungeschlagen waren, durfte man mit einer spannenden Partie rechnen. Den Messestädtern gelang es auch sich das ein oder andere Mal vor unser Tor zu kombinieren. Dennoch waren unsere Jungs auch in dieser Partie tonangebend. Nach unserem Führungstreffer gelang den Gegnern postwendend der Ausgleich, nachdem unsere Mannen zu ungestüm attackiert hatten. Doch keine zwei Minuten vergingen bis unsere Mannschaft wieder in Führung lag. Kurz vor dem Ende gelang uns mit dem erlösenden Treffer zum 3:1 auch der Endstand.
Obwohl unser Team bereits vor der letzten Begegnung als Turniersieger feststand, wollten unsere Jungs auch das Abschlussspiel erfolgreich gestalten. In einer Partie mit leichten Vorteilen für uns sorgte Julian H mit einer schönen Einzelleistung für den Siegtreffer, da Raul sein Tor sauber hielt.
Mit 15 Punkten und einem Torverhältnis von 12:2 durften sich unsere Jungs, angeführt von Geburtstagskind Tobias W, über den Siegerpokal freuen.
Dieser Erfolg war sicherlich verdient, da sich alle Spieler sehr lauffreudig präsentierten, den Gegner sofort unter Druck setzten und die Angriffe nach Balleroberungen stets für Gefahr sorgten.
Kader: Raul, Julian S, Julian H, Tobias W, Serhat, Ardil, Justin
Nächste Woche gilt es die Trainingsinhalte der vergangenen Wochen in der wesentlich größeren Messehalle 1 umzusetzen und vor allem Struktur in das Kombinationsspiel bei eigenem Spielaufbau zu bekommen.