heim02

Remis im Topspiel zum Saisonauftakt

Wolfurt und Höchst trennten sich mit einem 2:2!

Kienreich FC Wolfurt – blum FC Höchst 2:2 (2:1)
Tore: 1:0 Tobias Neubauer (20.), 1:1 Steven Nenning (31.), 2:1 Aleksandar Palackovic (37.), 2:2 Niklas Schranz (65.)

FC Wolfurt: Thomas Fetz – Marc Eggenberger, Ibrahim Dursun (K), Peter Muxel, Samuel Moosbrugger – Philipp Gabriel (87. Benedikt Kaufmann), Benjamin Neubauer – Tobias Neubauer (85. Martin Schertler), Serkan Aslan, Tobias Wirnsperger – Aleksandar Palackovic

FC Höchst: Mathias Nagel (K) – Michael Brock, Johannes Ruepp, Martin Hämmerle, Rober t Blum – Manuel Plankensteiner, Marcel Wirth (42. Dominik Gregotsch), Samir Karahasanovic, Niklas Schranz – Julian Lipburger (74. David Wurzer), Steven Nenning

Schiedsrichter: Daniel Bodè
Gelbe Karten: Tobias Wirnsperger, Philipp Gabriel / Marcel Wirth, Steven Nenning, Samir Karahasanovic, Martin Hämmerle, Dominik Gregotsch

Zum Saisonauftakt stand gleich ein richtiger Kracher auf dem Programm: Der Kienreich FC Wolfurt (Drittplatzierter der Vorsaison) empfing Vizemeister blum FC Höchst am Sportplatz an der Ach. Trainer Philipp Schwarz musste nur auf Martin Fussenegger verzichten, für ihn spielte Philipp Gabriel im defensiven Mittelfeld.

Die Zuschauer bekamen von Beginn an eine hart umkämpfte Partie zu sehen. Tempo und Niveau waren hoch – man merkte, dass zwei gute Vorarlbergliga-Teams aufeinandertrafen. In der 20. Spielminute ging unsere Mannschaft mit dem ersten gefährlichen Angriff des Spiels mit 1:0 in Führung. Nach idealem Zuspiel von Aleksandar Palackovic scheiterte Tobias Neubauer zuerst noch alleinstehend an Mathias Nagel, im zweiten Versuch konnte das Geburtstagskind den Ball dann aber doch über die Linie drücken. Die Führung hielt aber nicht lange. 10 Minuten später nützen auch die Höchster praktisch ihre erste Top-Möglichkeit: Nach einer Flanke von der linken Seite konnte am langen Pfosten Steven Nenning den Ball per Kopf im Tor unterbringen. Eine Minute später vergab Samir Karahasanovic die Chance auf den Doppelschlag für den blum FC Höchst, er schoss aus aussichtsreicher Position deutlich über das Tor. Auf der Gegenseite machte es die Schwarz-Elf besser. Serkan Aslan spielte einen perfekten Ball auf Aleksandar Palackovic, der dann mit einem absoluten Traumtor das 2:1 erzielen konnte: Anstatt auf Mathias Nagel zu zulaufen, hob er den Ball aus gut 20 Metern über den Höchst-Keeper ins Tor. Kurz vor der Pause war das Spiel dann noch für einige Minuten unterbrochen, als Marcel Wirth nach einem Zusammenprall mit einer schweren Gesichtsverletzung vom Platz getragen werden musste.

Nach dem Wiederanpfiff kamen die Höchster etwas besser aus der Kabine. Die Schwarz-Elf schenkte einige Bälle leichtfertig her und konnte somit nur selten für Entlastung sorgen. Die Höchster waren vor allem nach hohen Bällen und Standardsituationen gefährlich. In der 65. Minute fiel dann auch der nicht unverdiente Ausgleichstreffer – wieder nach einer Flanke auf den langen Pfosten: Diesmal flankte Plankensteiner von rechts und Niklas Schranz verwertete in der Mitte. Kurze Zeit später hatte der Kienreich FC Wolfurt Glück, als im Anschluss an einen Eckball gerade noch auf der Linie geklärt werden konnte. Im direkten Gegenstoß vergab dann Tobias Neubauer die größte Möglichkeit auf den neuerlichen Führungstreffer, als er nach Zuspiel von Serkan Aslan an Mathias Nagel scheiterte. Die letzte Top-Chance fand dann noch Steven Nenning vor, er verfehlte per Kopf das Tor jedoch knapp.

So blieb es am Ende bei einem leistungsgerechten 2:2-Remis zum Saisonauftakt. Die Partie war intensiv und hart umkämpft, mit Chancen auf beiden Seiten. Schlussendlich konnten aber wohl beide Teams mit der Punkteteilung zufrieden sein. Der Kienreich FC Wolfurt muss nun in der Liga 3x in Folge auswärts antreten und wird somit versuchen, auf des Gegners Platz den ersten vollen Erfolg in der neuen Saison einzufahren.