News-Update

Aktuelle Informationen über den Meusburger FC Wolfurt

In letzter Zeit ist es auf unserer Homepage ruhig geworden, es gab (und gibt) auch nicht viel zu berichten. Die Covid-19-Pandemie hat den Fußballsport derzeit weltweit fest im Griff – auch in Vorarlberg. Die laufende Saison in der VN.at-Eliteliga wurde abgebrochen und annulliert. Noch ist nicht klar, wann das Training im gewohnten Ausmaß wieder aufgenommen werden kann. Es ist auch unklar, ob die neue Saison Ende Juli/Anfang August oder zu einem späteren Zeitpunkt startet – und falls es losgeht, unter welchen Voraussetzungen und Auflagen. Dies betrifft selbstverständlich nicht nur unsere erste Kampfmannschaft, sondern auch unsere weit mehr als 200 Nachwuchsspieler, denen wir derzeit noch nicht sagen können, wann sie ihrer Lieblingsbeschäftigung im Flotzbach wieder nachgehen dürfen. Ob der Trainingsbetrieb ab 15. Mai unter Einhaltung eines 2-Meter-Abstandes wieder aufgenommen wird, entscheiden wir bis zum 10. Mai.

Unsere erste Mannschaft ist jedenfalls gerüstet, sollte das Training im Sommer wieder aufgenommen werden dürfen. Unsere sportliche Leitung hat bereits vor den Osterfeiertagen mit sämtlichen Kaderspielern das Gespräch gesucht und Vereinbarungen über den Sommer hinaus getroffen. Um den fälligen Generationswechsel schrittweise vollziehen und jüngeren Spielern nach und nach mehr Chancen auf Einsatzzeiten bieten zu können, wurde entschieden, den Vertrag mit Harun Erbek nicht zu verlängern. Definitiv keine leichte Entscheidung für unsere sportliche Leitung, denn Harun zählte in den vergangenen Jahren stets zu den Erfolgsgaranten in unserem Team. Auch Ibrahim Erbek zählt ab der kommenden Saison nicht mehr zum Spielerkader der ersten Mannschaft. Mit Ibi laufen aber Gespräche, um ihn in das Trainerteam von Jokl Baur zu integrieren. Leider können sich die beiden Erbek-Brüder aufgrund der aktuellen Situation nicht mehr auf dem Spielfeld verabschieden, eine entsprechende Verabschiedung im Rahmen eines Heimspiels am Sportplatz an der Ach wird aber auf jeden Fall nachgeholt! Im Gegenzug konnte mit Kilian Kalb ein Wolfurter zum Verein zurückgeholt werden. Kilian startete im vergangenen Jahr im Lauteracher 1b ein Comebackversuch und schaffte dabei umgehend den Sprung in den Eins-Kader der Lauteracher. Nun ist für ihn der richtige Zeitpunkt gekommen, um nach Wolfurt zurückzukehren und um in der ersten Mannschaft, in der er als Jungspund schon Stammspieler war, nochmals anzugreifen. Auch unsere beiden Winterneuzugänge Idiano Lima und Kilian Madlener warten schon vorfreudig auf ihr Debüt im FCW-Dress, welches hoffentlich mit einem planmäßigen Start in die neue Saison im Herbst erfolgen kann. Auch aus dem Lazarett gibt es positive Nachrichten. Während Timo Rist schon in der Wintervorbereitung voll mitmachen konnte, macht Aleksandar Umjenovic nach seiner schweren Knieverletzung gute Fortschritte und kann – sollte es wieder losgehen – wieder ins Training einsteigen.

Sobald es weitere Neuigkeiten gibt, werden wir euch auf der Homepage informieren. Bis dahin, bleibt gesund!