Neue Kooperation

1b-Spielgemeinschaft mit dem FC Schwarzach

Der Meusburger FC Wolfurt hat die derzeitige fußballfreie Zeit genutzt, um einige wichtige Weichen für die Zukunft zu stellen. Nach längeren Überlegungen, Gesprächen und Verhandlungen können wir verkünden, dass wir ab der kommenden Saison 2021/2022 die im Nachwuchs bereits erfolgreich bewährte Spielgemeinschaft mit dem FC Schwarzach weiter ausweiten. Die 1b-Mannschaft vom Meusburger FC Wolfurt bildet ab Sommer eine Spielgemeinschaft mit der ersten Mannschaft vom FC Schwarzach und wird unter dem neuen Namen SPG Schwarzach/Wolfurt an der Meisterschaft in der 2. Landesklasse teilnehmen. Zusätzlich wird mit den SPG Schwarzach/Wolfurt Juniors eine dritte Kampfmannschaft am VFV-Spielbetrieb (5. Landesklasse Unterland) teilnehmen, die die U18-Mannschaft im Nachwuchsbereich ersetzen wird.

Es ist uns wichtig klarzustellen, dass es sich hierbei um keine Fusion der beiden Vereine wie bspw. in Langenegg und Lingenau handelt. Beide Vereine bleiben natürlich eigenständig und es werden keine gegenseitigen finanziellen Haftungen oder dergleichen übernommen. Auch unsere erste Kampfmannschaft ist von dieser neuen Spielgemeinschaft in keiner Weise betroffen und wird selbstverständlich weiterhin als Meusburger FC Wolfurt in der VN.at-Eliteliga spielen. Sollte diese Spielgemeinschaft irgendwann in Zukunft wieder auseinandergehen, so wurde vertraglich vereinbart, dass unsere 1b-Mannschaft den Platz der SPG Schwarzach/Wolfurt übernimmt (bzw. behält). Die sich aus der Spielgemeinschaft ergebenden Chancen übersteigen somit die eingegangenen Risiken um ein Vielfaches.

Die Gründe für diesen Schritt sind aus Sicht vom Meusburger FC Wolfurt vielseitig. Aufgrund der Tatsache, dass wir in Zukunft in unserer ersten Kampfmannschaft noch stärker auf Eigenbauspieler setzen wollen, wurden u.a. mit Max Natter, Jan Burtscher und Marian Zehrer einige 1b-Führungsspieler in den Eins-Kader hochgezogen. Nach derzeitigem Stand hätte der 1b-Kader zur neuen Saison somit nur mehr aus 13 Feldspielern bestanden, wodurch wir sowieso handeln mussten, um in der 2. Landesklasse konkurrenzfähig zu bleiben. Zudem soll die neue Spielgemeinschaft unsere Talente aus der Nachwuchs-Spielgemeinschaft über ein Stufenmodell Schritt für Schritt an die erste Kampfmannschaft heranführen. Nach dem U16 erhalten die Spieler die Möglichkeit, bei den Juniors in der 5. Landesklasse ihre ersten Schritte im Männerfußball zu machen und sich dann über das 1b in der 2. Landesklasse für die VN.at-Eliteliga zu empfehlen. Ein weiterer wichtiger Nebeneffekt der verstärkten Zusammenarbeit mit dem FC Schwarzach ist auch die Entlastung der sich in Wolfurt immer mehr zuspitzenden Platzsituation. So sollen den Spielern bis zur hoffentlich baldigen Errichtung einer neuen Sportanlage in Wolfurt mehr Spiele und vor allem mehr Trainingseinheiten auf Naturrasenplätzen ermöglicht werden, da nach Schwarzach ausgewichen werden kann.

Da die Spielgemeinschaft eine Win-Win-Situation für beide Parteien sein soll, profitiert natürlich auch der FC Schwarzach, bei dem ein neues junges und dynamisches Vorstandsteam das Ruder übernommen hat, von diesem Schritt. Deren erste Mannschaft, die nach den ganzen Turbulenzen der vergangenen Jahre derzeit nur noch in der 5. Landesklasse aktiv ist, wird somit ab Sommer 3 Ligen höher spielen. Bessere Gegner bedeuten mehr Attraktivität für Spieler, Zuschauer und Sponsoren, um dem Verein wieder mehr Leben einzuhauchen und um optimistischer in die Zukunft blicken zu können.

Die Spiele und Trainingseinheiten der SPG Schwarzach/Wolfurt werden sowohl in Wolfurt als auch in Schwarzach stattfinden. FCW-Mitglieder und -Saisonkartenbesitzer genießen natürlich auch bei Heimspielen der SPG in Schwarzach freien Eintritt.

Der Meusburger FC Wolfurt freut sich auf die neue Kooperation und ist davon überzeugt, dass beide Vereine davon in Zukunft profitieren werden!