Gründungsmitglied Rudi Fitz verstorben
1947_2
1947_3

Gründungsmitglied Rudi Fitz verstorben

Der FC Wolfurt trauert um sein Gründungsmitglied Rudi Fitz. Als Lebensmittelhändler ‚Fitz in der Kurve‘, als langjähriger Gemeindemandatar und treibende Kraft des Wolfurter Vereinslebens war Rudi über Jahrzehnte eine der prägenden Persönlichkeiten der Marktgemeinde Wolfurt. Der Fußballclub ist ihm und seiner gesamten Familie zu besonderem Dank verpflichtet.

In der Oktober-Ausgabe der ’Wolfurt Information‘ erscheint demnächst eine Geschichte über die Entstehung des Wolfurter Fußballplatzes, die vor genau 75 Jahren mit der Rodung der Aulandschaft an der Ach begonnen hat – mit Rudi Fitz als ‚Vorarbeiter‘. Der noch nicht 20-Jährige verbrachte im Herbst 1946 mit anderen jungen Fußballern unzählige Abende und Wochenenden an der Ach, um mit Pickel, Schaufel und Säge die ineinander verstrickten Bäume und Sträucher zu roden. Später berichtete er, es wäre wohl alles vergebens gewesen, hätte Obmann Ludwig Rohner nicht doch noch eine Raupe und ein paar Kanister Diesel aufgetrieben. So aber konnte im Sommer 1947 das große Platzeinweihungsfest mit einem Turnier gefeiert werden, bei dem 1500 Zuschauer einen beträchtlichen Teil der Kosten für die Platzerrichtung wieder hereinbrachten. Dass von einem gepflegten Rasen noch weit und breit nichts zu sehen war, störte niemanden.

Aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen konnte Rudi den Traum von einer Fußballer-Laufbahn mit seinen Freunden nicht verwirklichen, umso wichtiger war er über viele Jahrzehnte für den Verein als Funktionär, Wirtschaftsfachmann und wichtiges Mitglied der Gründergeneration. Sein Vater Rudi Fitz sen. leitete den Verein von 1949 bis 1954, sein Bruder Otto führte ihn von 1960 bis 1968, als mit dem Aufstieg in die Regionalliga West ein besonderer sportlicher Höhepunkt gefeiert werden konnte.

Der FC Wolfurt bedankt sich bei seinem Gründungsmitglied Rudi Fitz für seine großartigen Leistungen und seine Treue zum Verein, für den er sich bis zuletzt sehr interessiert hat. Unsere herzliche Anteilnahme gilt seiner Frau Agnes und der ganzen Familie.

Zu den Fotos:
1 – Vier Funktionäre der Gründergeneration: v.l. Karl Klettl, Ludwig Rohner, Dr. Stefan Ammann, Rudi Fitz.
2 – Rudi Fitz (rechts vorne) als Spieler im Jahr 1949, rechts hinten sein Vater Rudi Fitz sen. als Obmann
3 – Platzbau 1946