75 Jahre FC Wolfurt
IMG_0647_

75 Jahre FC Wolfurt

Buchpräsentation im Rahmen der Weihnachtsfeier

Bei der Weihnachtsfeier am 2. Dezember konnte der Meusburger FC Wolfurt für seine Mitglieder die 75-jährige Geschichte des Vereins auf eine ganz besondere Art und Weise in Erinnerung rufen. Adi Fischer hat das Archiv durchforstet und wichtige Höhepunkte sportlicher und gesellschaftlicher Art auf mehr als 250 Seiten in einem Buch zusammengefasst.

Schon vor dem Ersten Weltkrieg hatten junge Männer um Herbert Müller („Rösslewirts“) eine Vereinsgründung versucht, das erste – fotografisch dokumentierte! – Fußballspiel in Wolfurt fand aber erst im Sommer 1946 auf einer Wiese in der Nähe des heutigen Güterbahnhofs statt. Nach dem abenteuerlichen Bau eines eigenen Platzes im dichten Auwald der Bregenzerache unter Gründungsobmann Ludwig Rohner und „Bauchef“ Rudi Fitz jun. ging es mit dem jungen Verein steil bergauf. Erster Meistertitel 1952, Aufstieg in die Regionalliga West 1966, Vorarlberger Cupsieg 1990, Vorarlbergliga-Meistertitel 1994 und 2019: Es gab viel zu feiern beim FC Wolfurt, aber auch tieftraurige Tage, besonders bei der oft viel zu frühen Verabschiedung von verdienten Vereinsmitgliedern.

Auch mehr als 700 Fotos dokumentieren die Vereinsgeschichte bis zum heutigen Tag, an dem sich der FC Wolfurt mit drei Kampfmannschaften sowie mehr als 250 Nachwuchsspielerinnen und -spielern zu den größten und erfolgreichsten Vereinen der Marktgemeinde Wolfurt zählen darf.

Das Buch kostet in Anlehnung an das Gründungsjahr EUR 19,47 und ist ab 6. Dezember im „Schwanenmarkt Fitz“ sowie bei jedem Vorstandsmitglied erhältlich. Zudem kann das Buch während des 25. Sparkasse-Masters erworben werden.

An dieser Stelle noch einmal an riesengroßes Dankeschön an Adi Fischer und allen Personen, die bei der Erstellung dieses sensationellen Buches mitgewirkt haben!