allg07

1b: Verrücktes Spiel in Hohenems

Spiel nach 2-Tore-Rückstand in der Schlussphase gedreht!

VFB Hohenems 1b – Kienreich FC Wolfurt 1b 3:4 (1:1)
Tore: 0:1 Lukas Österle (18.), 1:1 Patrick Pirker (26. / Eigentor), 2:1 Sefa Gaye (54.), 3:1 Sefa Gaye (85.), 3:2 Markus Witzemann (87.), 3:3 Mirko Colic (89. / Freistoß), 3:4 Philip Vukojevic (91.)

VFB Hohenems 1b: Muhammet Soyucok – Lukas Amann, Hüseyin Bilgic, Michael Klien, Okan Yildiz (83. Kamil Techt), Ümmet Sönmez, Emre Öztürk, Philipp Fussenegger, Lukas Zofall (73. Engin Bagci), Manuel Lusser (K) (46. Sefa Gaye), Patrick Mäser

FC Wolfurt 1b: Wolfgang Bacchi – Florian Kirchberger (63. Adrian Drexel), Patrick Pirker (K), Dursun Kaya, Johannes Maurer (81. Tobias Riedmann) – Martin Staggl, Lukas Österle, Jürgen Ritter, Johannes Dür (52. Mirko Colic) – Markus Witzemann, Philip Vukojevic

Schiedsrichter: Elvedin Crnkic
Gelbe Karten: Emre Öztürk / Philip Vukojevic, Patrick Pirker

Das Spiel des Tabellenschlusslichts VfB Hohenems 1b gegen den Kienreich FC Wolfurt 1b bot den Zusehern ein denkwürdiges Spiel. Die Hausherren sahen nach dem 3:1 in der 85. Minute schon wie der sichere Sieger aus, als die Gäste aus Wolfurt noch einmal aufdrehten und das Spiel im Zweiminutentakt noch zu einem 4:3 Sieg drehen konnten.

Die ersten Minuten der Partie gehörten den Hohenemsern. Die Wolfurter kamen erst nach etwa 10 Minuten besser ins Spiel und erarbeiteten sich mit teilweise schönen Spielzügen auch erste Möglichkeiten. Nach 18 Minuten war es Lukas Österle, der nach Vorarbeit von Martin Staggl mit einem abgefälschten Schuss von der Strafraumgrenze die Führung erzielte. Im Anschluss daran entwickelte sich eine offene Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Die Hohenemser kamen nach 26 Minuten zum Ausgleich. Der Wolfurter Kapitän Patrick Pirker brachte den Ball bei einem Klärungsversuch im eigenen Tor unter. Die restlichen 20 Minuten der ersten Halbzeit waren ausgeglichen, mit leichten Vorteilen für die Gäste. Zu oft wurde jedoch zu umständlich gespielt. Das Tabellen-Schlusslicht blieb besonders über Konter gefährlich. Der Wolfurter Torhüter klärte mehrmals gegen die heranstürmenden Gäste-Angreifer. Somit ging es mit einem 1:1 in die Kabinen.

In der Pause und kurz nach der Pause wechselten beide Mannschaften Spieler ein, die im restlichen Spielverlauf noch stark in Erscheinung treten sollten. Bereits in der 54. Minute schoss der eingewechselte Sefa Gaye den 2:1 Führungstreffer, nachdem er allein vor dem Tor keine Probleme hatte, den Ball am herauseilenden Torhüter vorbei ins Netz zu schieben. In der Folge verflachte die Partie etwas. Die Hohenemser blieben stets über Konter gefährlich, scheiterten aber mehrmals am guten Wolfurter Schlussmann. Die beste Wolfurter Chance vergab der Torschütze Lukas Österle, der den Ball aus knapp 11 Metern über das Tor schoss. Als in der 85. Minute wiederum Sefa Gaye das 3:1 erzielen konnte, rechneten alle mit einem Heimsieg des Tabellen-Letzten. Doch es kam noch ganz anders. In der 87. Minute erzielte Markus Witzemann nach schöner Vorarbeit des in der 52. Minute eingewechselten Mirko Colic den 3:2-Anschlusstreffer. Die Wolfurter warfen jetzt noch einmal alles nach vorne und wurden auch belohnt. In der 89. Minute verwertete Mirko Colic einen direkten Freistoß zum 3:3 Ausgleichstreffer. Doch dieses verrückte Spiel war noch immer nicht zu Ende. Nach einem schönen Spielzug schickte Lukas Österle den Wolfurter Angreifer Philip Vukojevic in die Spitze, der den Ball mit dem Außenrist zum 4:3 Endstand ins Tor schieben konnte.

Fazit: Das Spiel hätte genauso gut 8:8 ausgehen können. Beiden Teams boten sich zahlreiche Chancen an, die teilweise kläglich vergeben oder von den Torhütern gut pariert wurden. So zeigte sich den Zusehern eine unglaubliche Schlussphase, in der die Gäste aus Wolfurt viel Moral zeigten und einen 3:1-Rückstand innerhalb von 5 Minuten noch in einen 4:3-Sieg umwandelten. Die Hohenemser stehen somit weiter am Tabellenende und müssen bereits zwei Spieltage vor Saisonende für die 4. Landesklasse planen. Die Wolfurter verließen den Platz erstmals nach 5 Spielen wieder als Sieger und rückten vorerst wieder auf den 4. Tabellenplatz nach vorne.

Spielbericht von Lukas Österle (fanreport.at)