allg05

1b: Niederlage gegen Spitzenreiter

Knappe 1:2-Niederlage gegen Satteins!

Kienreich FC Wolfurt 1b – SV Satteins 1:2 (1:1)
Tore: 1:0 Martin Staggl (16.), 1:1 Simon Beck (33.), 1:2 Dominik Vogt (69.)

FC Wolfurt 1b: Wolfgang Bacchi – Bernd Elsler (73. Florian Kirchberger), Patrick Pirker, Lukas Zwickle, Julian Moosbrugger – Lukas Österle, Simon Krüse (K), Philip Vukojevic (40. Johannes Maurer) – Andre Spiegel (53. Markus Witzemann) – Martin Staggl, Jürgen Ritter

SV Satteins: Manfred Tschann – Philipp Begle, Joao Marcus Oliveira Guerra Filho, Markus Wagner, Kevin Lercher, Alexander Praznik, Dominik Vogt, Lazlo Victor Alencar Casto E Silva (79. Ümit Bas), Fatih Kayalioglu (84. Patrick Berchtel), Simon Beck (K), Simon Strauss (26. Konrad Lins)

Schiedsrichter: Daniel Bodè
Gelbe Karten: Lukas Österle / Simon Beck, Kevin Lercher

Der SV Satteins konnte sich mit einem 2:1 Auswärtssieg beim 4. FC Wolfurt 1b den vorläufig verlorenen 1. Tabellenplatz vom SV Gaschurn wieder zurückerobern. Die Zuseher sahen ein spannendes und kampfbetontes Spiel, bei dem die Gäste aus Satteins die cleverere Mannschaft waren.

Die im Frühjahr schwächelnden Wolfurter wollten im Spiel gegen den SV Satteins wieder auf die Siegerstraße zurückkehren. Von Beginn weg war zu spüren, dass beide Mannschaften den Sieg wollten. Die Hausherren kamen etwas besser ins Spiel und konnten sich auf der Seite das ein oder andere Mal durchsetzen. Nach 16 Minuten setzte sich Jürgen Ritter auf der linken Seite gut gegen den Abwehrspieler durch und brachte die Flanke perfekt in den Strafraum, wo Martin Staggl vor dem Satteinser Torhüter hineinspritzte und das zu diesem Zeitpunkt nicht unverdiente 1:0 erzielte. Im Anschluss daran kam der Favorit aus Satteins besser ins Spiel. Nach einer Flanke auf die lange Ecke scheiterte Simon Beck völlig freistehend am Wolfurter Torhüter. In der 33. Minute machte es der Satteinser Kapitän besser, als er bei einer ähnlichen Aktion den Ausgleich erzielen konnte. Kurz vor der Pause brachten die Gäste den Ball nach einem Gestocher nicht im Tor unter und so ging es mit einem 1:1 in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, die sich hauptsächlich im Mittelfeld abspielte. Die Satteinser erarbeiteten sich leichte Feldvorteile, scheiterten jedoch zweimal in aussichtsreicher Position am Wolfurter Schlussmann. Nach 69 Minuten entschied der Schiedsrichter nach einem Kopfballduell auf Freistoß an der Strafraumgrenze für den SV Satteins. Dominik Vogt schoss den Ball vorbei an der 5-Mann-Mauer flach in die Ecke zum 2:1. Die Hausherren versuchten nun wieder, etwas für die Offensive zu tun. Richtig gefährlich wurde es jedoch nur einmal, als Martin Staggl nach Vorarbeit von Markus Witzemann alleinstehend vor dem Satteinser Torhüter etwas überrascht scheiterte. So beendete der Schiedsrichter nach 90 Minuten die Partie beim Stand von 1:2 für den SV Satteins.

Fazit: Die Gäste waren an diesem Nachmittag die cleverere Mannschaft und gingen daher als verdienter Sieger vom Platz. Die Wolfurter zeigten sich gegenüber den letzten Spielen zwar deutlich verbessert, konnten aber vor allem nach vorne nur wenig gefährliche Akzente setzten. Auf der anderen Seite hatten die Satteinser noch 1-2 weitere Chancen. Der SV Satteins setzte sich mit diesem wichtigen Sieg wieder an die Spitze der 3. Landesklasse, die Hausherren aus Wolfurt stehen nach der knappen Heimniederlage auf Tabellenplatz 5.

Spielbericht von Lukas Österle (fanreport.at)