allg04

1b: Klare Niederlage in Gaschurn

0:3 im Spitzenspiel!

ZTN SV Gaschurn/Partenen - Kienreich FC Wolfurt 1b 3:0 (1:0)
Tore: 1:0 Patrick Schröcker (40.), 2:0 Marcel Rudigier (55.), 3:0 Johannes Wittwer (91.)

SV Gaschurn:
Veyis Horoz - Martin Pachole, Johannes Wittwer, Alexander Montibeller, Patrick Bereiter, Patrick Schröcker, Simon Rudigier (68. Kilian Fleisch), Marcel Rudigier, Rene Wachter, Valentin Netzer (K), Thomas Montibeller (65. Mathias Auer)

FC Wolfurt 1b: Wolfgang Bacchi - Bernd Elsler, Patrick Pirker, Dursun Kaya, Timo Rist (46. Johannes Dür) - Simon Krüse (K), Lukas Österle - Philip Vukojevic (46. Johannes Maurer), Andre Spiegel (88. Tobias Riedmann), Matthias Pfanner - Markus Witzemann

Schiedsrichter: Herwig Seidler
Gelbe Karten: Alexander Montibeller, Patrick Bereiter, Marcel Rudigier / Philip Vukojevic

Der SV Gaschurn/Partenen empfing am Sonntag-Nachmittag den Kienreich FC Wolfurt 1b zum Spitzenspiel der 3. Landesklasse. Am Ende gingen die Hausherren als 3:0 Sieger gegen zu harmlose Gäste vom Feld. In der Tabelle kletterten die Gaschurner durch den Sieg erstmals in der Saison auf einen Aufstiegsrang.

Die erste Halbzeit begann sehr ausgeglichen. Beide Teams waren besonders auf die sichere Defensive konzentriert. Die Hausherren versuchten es immer wieder mit langen Bällen in die Spitze, konnten jedoch nicht entscheidend gefährlich vor das Gästetor kommen. Die Wolfurter waren im Spiel nach vorne zu harmlos. In der 40. Minute leiteten die Gäste einen Angriff ein. Ein Querpass wurde jedoch vom Schiedsrichter unglücklich abgeblockt. Dadurch kamen die Hausherren in Ballbesitz, spielten schnell in die Spitze, wo Patrick Schröcker den Torhüter zum 1:0 überlupfte. Mit diesem Spielstand ging es in die Halbzeitpause.

Die ersatzgeschwächten Wolfurter mussten in der Halbzeit weitere zwei Spieler vorgeben. Dennoch versuchte das Team von Trainer Kaya etwas mehr für die Offensive zu tun. Die Ambitionen wurden jedoch in der 55. Minute vorerst gestoppt. Nach einem kurz abgespielten Eckball wurde Marcel Rudigier an der Strafraumgrenze nicht schnell genug angegriffen. Der Schuss wurde unhaltbar für den Wolfurter Torhüter abgefälscht und fiel hinter ihm zum 2:0 ins Tor. Danach warfen die Gäste noch einmal alles nach vorne, spielten nun mit einer zweier bzw. dreier Abwehr , um mehr Druck ausüben zu können. Dies öffnete immer wieder Räume für die Hausherren, die so zu zahlreichen guten Konterchancen kamen, jedoch keine davon nutzen konnten. Die Gäste kamen ihrerseits zu der ein oder anderen Chance. Die beste ließ Johannes Maurer nach etwa 75 Minuten aus, als er einen Querpass nicht verwerten konnte. So kam die Heimmannschaft durch Johannes Wittwer nach 91 Minuten noch zum 3:0, als ein nicht unhaltbar scheinender Weitschuss den Weg ins Tor fand.

Fazit: Die Gaschurner waren über 90 Minuten die präsentere Mannschaft. Den Gästen war das Fehlen zahlreicher Stammspieler deutlich anzumerken. So kam der bisherige Tabellenzweite kaum zu gefährlichen Chancen. Auf der anderen Seite hätte der Sieg der Gaschurner am Ende auch noch höher ausfallen können, als die Wolfurter die Abwehr nahezu auflösten, um doch noch einen Punkt mitnehmen zu können. Durch den verdienten Sieg der Hausherren wechselten die beiden Teams die Positionen in der Tabelle. Die Gaschurner stehen erstmals in dieser Saison auf einem Aufstiegsrang zwei Punkte vor dem jetztigen Tabellen-Dritten FC Wolfurt 1b.

Spielbericht von Lukas Österle (fanreport.at)