allg03

1b: Hohe Niederlage zum Abschluss

Stark ersatzgeschwächte Wolfurter kassieren 0:7-Schlappe!

SC Austria Lustenau 1b – Kienreich FC Wolfurt 1b 7:0 (2:0)
Tore: 1:0 Tobias Schwendinger (31.), 2:0 Marco Pezzey (42.), 3:0 Tobias Gozzi (54.), 4:0 Burak Erkaya (71.), 5:0 Tobias Schwendinger (76. / Strafstoß), 6:0 Burak Erkaya (80.), 7:0 Klemens Fitz (88.)

Austria 1b: Markus Hagen – Christoph Vogel, Marco Pezzey, Philipp Grabher (K), Tobias Gozzi, Cino Jovanovic (56. Michael Rauch), Klemens Fitz, Burak Erkaya, Burak Dursun, Tobias Schwendinger (80. Lukas Szepan), Teoman Dastan (75. Halil Dinc)

FC Wolfurt 1b: Dursun Kaya – Bernd Elsler, Christian Ebnicher, Patrick Pirker, Florian Kirchberger (83. Philipp Höfle) – Jürgen Ritter, Simon Krüse (K), Philip Vukojevic, Johannes Dür (58. Raphael Klauser) – Tobias Riedmann (46. Tobias Straßbauer), Markus Witzemann

Schiedsrichter: Felix Ouschan
Rote Karte: Patrick Pirker (38. / Notbremse)
Gelbe Karten: Marco Pezzey, Burak Dursun / -

Das 1b des SC Austria Lustenau 1b schaffte mit einem 7:0 Sieg gegen den Herbstmeister aus Wolfurt den Sprung auf den zweiten Tabellenrang und somit den Aufstieg in die 2. Landesklasse. Die Mannschaft von Trainer Karnitschnig profitierte dabei von der 2:1 Heimniederlage des SV Gaschurn gegen den SC Röthis 1b.

Der SC Austria Lustenau 1b startete von Beginn weg sehr stark. Doch die erste gute Chance hatten die stark ersatzgeschwächten (Trainer Kaya musste sich sogar ins Tor stellen) Wolfurter, die früh am Pfosten scheiterten. Doch je länger das Spiel dauerte, umso besser kamen die Hausherren ins Spiel. Nach 31 Minuten traf Goalgetter Tobias Schwendinger zum 1:0. In der 38. Minute schickte der Schiedsrichter dann noch den Wolfurter Patrick Pirker mit einer Roten Karte aufgrund von Torraub unter die Dusche. Kurz darauf konnte Marco Bruno Pezzey noch auf 2:0 erhöhen, was gleichzeitig der Pausenstand war.

Auch nach der Pause spielte nur eine Mannschaft. Der FC Wolfurt 1b hatte bei diesen hohen Temperaturen kaum etwas entgegen zusetzten. Nach einem Spielzug über 5 Stationen erhöhte Tobias Gozzi mit einem Weitschuss in die Kreuzecke in der 54. Minute auf 3:0 - die Partie war somit endgültig entschieden. Die restlichen Treffer von Burak Erkaya (70, 80), Tobias Schwendinger , (76, Elmeter nach klarem Foul), Klemens Fitz (88) waren alle samt schön herausgespielt.

Fazit: Die Lustenauer schafften mit diesem 7:0 den Aufstieg, da der SV Gaschurn gleichzeitig eine Niederlage einstecken musste. Bis auf die ersten Minuten ließ die Mannschaft auch keinen Zweifel an diesem Sieg aufkommen. Die Wolfurter traten mit dem letzten Angebot an und konnten so nur zu Beginn dagegenhalten. Somit kann dem SC Austria Lustenau 1b zum Aufstieg gratuliert werden. Der Herbstmeister FC Wolfurt 1b muss sich am Ende mit dem 5. Tabellenplatz zufrieden geben.

Spielbericht von Lukas Österle (fanreport.at)