heim05

1b: Heimremis

1:1 gegen Röthis 1b

Kienreich FC Wolfurt 1b - SC Röfix Röthis 1b 1:1 (0:1)
Tore: 0:1 Stefan Theiner (3.), 1:1 Patrick Pirker (85.)

FC Wolfurt 1b:
Wolfgang Bacchi - Lukas Österle, Patrick Pirker, Lukas Zwickle (60. Markus Witzemann), Julian Moosbrugger (83. Florian Kirchberger) - Simon Krüse (K), Matthias Pfanner (79. Johannes Dür) - Martin Staggl, Mirko Colic, Philip Vukojevic - Jürgen Ritter

Röthis 1b: Patrick Stuhlmaier - Marco Miesl, Michael Haarländer, Andreas Berger (K), Christoph Holodnik, Lukas Wehinger (90. Emmanuel Reichsöllner), Stefan Theiner, Tobias Böhler, Alexander Kopf, Boris Rados, Bernhard Summer (46. Johannes Fussenegger)

Schiedsrichter: Felix Ouschan
Gelb-Rote Karte: Jürgen Ritter (86. / Kritik)
Gelbe Karten: Patrick Pirker, Mirko Colic (5. Gelbe), Martin Staggl (5. Gelbe), Matthias Pfanner / Bernhard Summer, Alexander Kopf, Michael Haarländer

Der FC Wolfurt 1b empfing am Feiertag den SC Röthis 1b zum Spitzenspiel der 3. Landesklasse. Nach 90 intensiven Spielminuten trennten sich die beiden Mannschaften mit einem 1:1 Unentschieden. Wolfurt war über 90 Minuten die spielbestimmende Mannschaft, schaffte es jedoch kaum zwingende Chancen herauszuspielen.

Die erste Halbzeit begann gleich mit einem Paukenschlag. Nach einem zu kurzen Rückpass der Wolfurter Abwehr spritzte Stefan Theiner dazwischen, umspielte den Wolfurter Torhüter und erzielte nach 2 Minuten die 1:0 Führung der Gäste. Mit Fortdauer des Spiels übernahmen die Hausherren das Kommando. Die stark ersatzgeschwächten Gäste konzentrierten sich mit der Führung im Rücken auf das Verteidigen, was ihnen großteils auch sehr gut gelang. Die Wolfurter konnten sich aus der klaren Feldüberlegenheit nur wenige Chancen erspielen, die dann auch nicht genutzt wurden. Die Gäste versuchten ihr Glück nun über Konter, kamen aber kaum mehr gefährlich vor das Wolfurter Tor. Nach 45 Minuten beendete der unsichere Schiedsrichter die erste Halbzeit mit einer 1:0 Führung der Gäste aus Röthis.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich ein ähnliches Bild. Die Wolfurter hatten mehr Spielanteile und die Partie verlagerte sich immer mehr in die Hälfte der Gäste. Zwingende Torchancen blieben jedoch auch zu Beginn der zweiten Halbzeit Mangelware. Nach 60 Minuten konnten die Wolfurter Stürmer einen Querpass von Matthias Pfanner nicht verwerten. In der 75. Minute hatten die Gäste dann die Möglichkeit zum 2:0. Nach einem langen Ball auf den schnellen Alexander Kopf lief dieser allein auf Torhüter Wolfgang Bacchi zu. Der Wolfurter Torhüter konnte den flachen Schuss jedoch mit einer guten Parade halten. Das Spiel wurde dann immer hektischer, was auch auf die schwache Schiedsrichterleistung zurückzuführen war. Die Hausherren warfen alles nach vorne, um doch noch den Ausgleich zu erzielen. Dieser gelang dann in der 86. Minute durch Patrick Pirker. Der Verteidiger ging mit nach Vorne und kam nach einem schönen Spielzug etwas glücklich im Strafraum an den Ball. Aus gut fünf Metern ließ er sich die Chance nicht entgehen und erzielte den verdienten Ausgleich. Nach der Gelb-Roten Karte für Jürgen Ritter aufgrund von Schiedsrichterkritik spielten die Hausherren die letzten 5 Minuten mit einem Mann weniger. Auf beiden Seiten passierte nicht mehr viel und die Mannschaften gingen mit einem 1:1 Unentschieden vom Feld.

Fazit: Wolfurt war über die gesamte Spielzeit die feldüberlegene Mannschaft, konnte diese Überlegenheit aber nicht in gefährliche Chancen umwandeln. Die Gäste standen nach dem frühen 1:0 tief in der Verteidigung und stemmten sich mit allen Kräften gegen einen Gegentreffer. Der späte Ausgleich für die Hausherren ist am Ende sicherlich verdient. In der Tabelle verteidigte der FC Wolfurt 1b vorerst den 2. Tabellenrang und hielt den Gegner aus Röthis weiter fünf Punkte auf Distanz.

Spielbericht von Lukas Österle (fanreport.at)