allg04

1b: Derbysieg

2:0 gegen Schwarzach

Kienreich FC Wolfurt 1b - FC Schwarzach 1b 2:0 (1:0)
Tore: 1:0 Patrick Pirker (24.), 2:0 Mirko Colic (89.)

FC Wolfurt 1b:
Wolfgang Bacchi - Lukas Österle, Patrick Pirker, Lukas Zwickle, Bernd Elsler - Simon Krüse (K), Markus Witzemann (46. Mirko Colic) - Martin Staggl, Philip Vukojevic (86. Johannes Dür), Matthias Pfanner (88. Johannes Maurer) - Jürgen Ritter

Schwarzach 1b
: Hubert Willam (K) - Peter Willam, Ayhan Müldür (39. Manuel Hammerer), Christoph Adler, Metin Hulku, Aslan Murtasaliev (66. Andre Heiss), Alexander Fertschnig, Lukas Hagspiel, Peter Rüscher (75. Maximilian Lang), Simon Winder, Thomas Brüstle

Schiedsrichter: Martin Dichtl
Gelbe Karten: Martin Staggl, Markus Witzemann, Lukas Österle, Jürgen Ritter, Philip Vukojevic, Simon Krüse / Peter Willam

In einer guten und kampfbetonten Partie ging der Kienreich FC Wolfurt 1b am Ende als verdienter 2:0 Sieger gegen den FC Schwarzach 1b vom Platz. Der Herbstmeister zeigte sich gegenüber den ersten drei Spielen der Rückrunde vor allem kämpferisch und spielerisch stark verbessert. Die Gäste hielten phasenweise gut mit, spielen sich auch immer wieder nach vorne. Spätestens an der Strafraumgrenze stand die Wolfurter Abwehr aber sicher, sodass es kaum zu guten Torchancen der Gäste reichte. Auf der anderen Seite kamen die Hausherren mehrfach gefährlich vor das Gästetor.

Gleich zu Beginn der 1. Halbzeit stellten die Hausherren klar, dass sie nach nur einem Punkt in drei Spielen der Rückrunde nun endlich den ersten Sieg einfahren wollen. Die Schwarzacher hielten dennoch gut dagegen und versuchten es vermehrt mit langen Bällen in die Spitze. Die Wolfurter erspielten sich in weiterer Folge durch die leichte Feldüberlegenheit auch mehrfach gute Torchancen, die jedoch von den Angreifern oft überhastet abgeschlossen wurden. Somit blieb es zu Beginn beim Stand von 0:0. In der 24. Minute ging der FC Wolfurt 1b nach einem Eckball mit 1:0 in Führung. Der in Pflichtspielen bis dahin noch torlose Innenverteidiger Patrick Pirker nutzte eine Unachtsamkeit der Schwarzacher Hintermannschaft und köpfte unbedrängt zur Führung ein. Im Anschluss daran drückten die Hausherren weiter auf das 2:0, Jürgen Ritter vergab unter anderem alleinstehend vor dem Gästekeeper. Erst in den letzen 10 Minuten der 1. Halbzeit wurden die Gäste stärker, ohne daraus Kapital zu schlagen. Somit ging es mit einem gerechten 1:0 in die Kabinen.

Die 2. Halbzeit begann im Prinzip gleich wie die erste endete. Die Wolfurter hatten das Spiel im Griff. Der FC Schwarzach 1b hatte nun zwar mehr Spielanteile, kam jedoch kaum gefährlich in den Strafraum der Hausherren. Es entwickelte sich eine kampfbetonte Partie, bei dem vor allem der Schiedsrichter durch vermehrten Einsatz von gelben Karten unnötige Hektik ins Spiel brachte. Die Schwarzacher versuchten das Match in die Hand zu nehmen, die Wolfurter blieben über Konter dennoch die gefährlichere Mannschaft. Nach einer Hereingabe von Flügelspieler Matthias Pfanner verfehlte er eingewechselte Mirko Colic den Ball nur knapp. Neben weiteren guten Chancen war ein Lattenstreifschuss von Wolfurts Mittelfeldspieler Simon Krüse die erwähnenswerteste Aktion. Die Gäste blieben vor allem durch weite Bälle und Standardsituationen gefährlich. Kurz vor Ende des Spiels wurden die Fans der Heimmannschaft endgültig erlöst. Nach einem Einwurf setzte sich der beste Mann am Platz, Jürgen Ritter, an der Torauslinie gut durch und spielte den Ball in die Mitte, wo Mirko Colic völlig freistehend kein Problem hatte, das entscheidende 2:0 zu erzielen. Nach 94 Minuten beendete der Schiedsrichter diese intensive und spannende Partie.

Um ein Fazit zu ziehen, kann gesagt werden, dass an diesem Sonntag-Nachmittag die bessere Mannschaft auch als Sieger vom Platz ging. Die Wolfurter kamen über 90 Minuten immer wieder gefährlich vor das Gästetor. Die ersatzgeschwächte Schwarzacher Mannschaft konnte sich kaum zwingende Chancen erspielen. Die langen Bälle in die Spitze waren schlussendlich nicht das richtige Mittel, um die Wolfurter Defensive in Bedrängnis zu bringen. Die Hausherren fanden nach drei sieglosen Spielen in der Rückrunde, angetrieben vom auffälligsten Spieler Jürgen Ritter, wieder in die Erfolgsspur zurück. Die Gäste verpassten durch die Niederlage die Chance, nochmal in den Aufstiegskampf eingreifen zu können. Zu den hinteren Tabellenregionen ist der Abstand jedoch groß genug, um sich keine Sorgen um den Abstiegskampf machen zu müssen.

Spielbericht von Lukas Österle (fanreport.at)