Remis in Lauterach

Wolfurter geben im Hofsteigderby 2-Tore-Führung aus der Hand

Intemann FC Lauterach – ZIMM FC Wolfurt 2:2 (1:2)
Tore: 0:1 Tobias Neubauer (13.), 0:2 Jürgen Ritter (23.), 1:2 Elvis Alibabic (34.), 2:2 Raphael Mathis (89.)

FC Lauterach:
Florian Kloser – Martin Bilgeri, Christoph Fleisch, Alexander Späth, Bernhard König (56. Elia Kloser) – Raphael Mathis, Constantin Dornbach (46. Murat Coskun), Sebastian Beer, Thomas Griesebner – Christopher Nagel (87. Hannes Röthlin), Elvis Alibabic

FC Wolfurt:
Luka Hammer – Pascal Breitenberger, Gilles Ganahl (K), Nebojsa Balsic, Samuel Moosbrugger (71. Ibrahim Erbek) – Simon Mentin, Timo Rist – Tobias Neubauer (75. Niklas Kienreich), Benjamin Neubauer, Harun Erbek – Jürgen Ritter (62. Martin Staggl)

Schiedsrichter: Zeljko Kojadinovic
Gelbe Karten: Christopher Nagel, Alexander Späth / Samuel Moosbrugger (1), Timo Rist (2), Benjamin Neubauer (1), Simon Mentin (2), Martin Staggl (1), Harun Erbek (2)

Das große Hofsteigderby am 3. Spieltag zwischen dem FC Lauterach und dem ZIMM FC Wolfurt endete mit einem 2:2-Unentschieden. Die Wolfurter erwischten einen guten Start ins Spiel und dominierten die ersten 30 Minuten des Spiels. Die verdiente Führung erzielte der in der Anfangsphase auffällige Tobias Neubauer, der den Ball nach idealem Pass von Benjamin Neubauer über Torhüter Kloser zum 0:1 ins Netz lupfte. Mitte der ersten Halbzeit erhöhte die Köll-Elf auf 0:2 – Jürgen Ritter verwertete einen Stanglpass von Tobias Neubauer eiskalt. Unsere Mannschaft kontrollierte in der Folge das Spiel – doch praktisch aus dem Nichts kamen die Lauteracher zum Anschlusstreffer. Elvis Alibabic erzielte nach Griesebner-Hereingabe aus kurzer Distanz das 1:2. Die Wolfurter ließen sich durch diesen Gegentreffer völlig aus dem Konzept bringen und man musste froh sein, dass den nun deutlich stärkeren Lauterachern nicht bereits vor der Pause der Ausgleichstreffer gelungen ist.

Zwar vergab Jürgen Ritter kurz nach dem Seitenwechsel wie bereits kurz vor der Pause eine gute Chance auf den 3. Treffer, dennoch gelang es unserer Mannschaft auch in der 2. Halbzeit nicht, an die gute Leistung der ersten halben Stunde anzuschließen. Die Köll-Elf hatte zwar die eine oder andere vielversprechende Kontermöglichkeit, die aber allesamt nicht genutzt werden konnten. Spätestens ab der 70. Minute ließen die Kräfte bei den Wolfurtern immer mehr nach und es schien nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis den Hausherren der Ausgleichstreffer gelingen sollte. Dieser fiel dann kurz vor Ende der regulären Spielzeit, als Raphael Mathis einen Beer-Freistoß per Kopf zum 2:2 ins Tor bugsierte. In der Nachspielzeit hatte unsere Mannschaft dann sogar noch Glück, als Luka Hammer den Matchball der Lauteracher abwehren konnte.

So musste der ZIMM FC Wolfurt schlussendlich trotz komfortabler Führung froh sein, zumindest einen Punkt geholt zu haben. Unsere Mannschaft gab somit am 3. Spieltag bereits zum 2. Mal einen 2-Tore-Vorsprung aus der Hand. In der kommenden Woche im Heimspiel gegen den FC Egg soll dann der 2. Saisonsieg eingefahren werden. Davor steht allerdings am Feiertag noch ein Cupspiel auswärts in Tisis auf dem Programm.