U16 spannendes Spiel in Feldkirch

BW Feldkirch - SG Hofsteig 2:5 (0:4)

Im zweiten Spiel der Rückserie traten wir bei den Alterskollegen in Feldkirch an. Nach erfolgreicher Platzsuche, fanden wir uns beim Trainingsplatz hinter dem Waldbad ein. Dass die Feldkircher ihre 4er Kette auf Höhe der Mittellinie platzierten hatte zur Folge, dass es gefühlt alle 2 Minuten zu einer Abseitsentscheidung kam. Dass diese, besonderes ohne Linienrichter, nicht alle richtig getroffen werden konnten liegt auf der Hand.  So ist davon auszugehen, dass einige davon zu unserem Vorteil und andere zu unserem Nachtteil entschieden wurden. Nach einigen Chancen unserseits, erzielten wir in der 12ten Minute aus einem sehr schönen Spielzug über den Flügel, wo Niklas seinem Gegenspieler davon zog und einen schönen Querpass auf den einschussbereiten Mehmet spielte, das 1:0. Wenige Zeigerumdrehungen später erhöhte abermals Goalgetter Memo das 2:0, aus für mich abseitsverdächtiger Position. Die Montfortstädter hielten gut dagegen, allerdings ließ unsere Defensive kaum gefährliche Situationen zu. Nach rund einer halben Stunde spielten wir Yunus auf dem Flügel frei, welcher den sich bietenden Platz ideal nutze und den Ball sehenswert über den Keeper der Hausherren lupfte. Kurz vor der Pause durfte sich auch Great in die Torschützenliste eintragen, das 4:0 war gleichbedeutend mit dem Halbzeitstand.

Nach der Halbzeit ein ähnliches Bild, wobei wir uns weniger Chancen herausspielten und bei den sich bietenden Gelegenheiten entweder das Glück oder die Ruhe fehlte. Aus der fehlenden Entlastung resultierten wesentlich mehr Möglichkeiten für die Feldkircher wie noch in Halbzeit eins. Nach dem die Hausherren einige gute Chancen nicht nutzen, war es dann in der 65ten Minute soweit. Aus einem unglücklich auf- und verspringendem Freistoß, kassierten wir das 4:1. Nun hatten die Feldkircher Oberwasser und konnten aus einer unübersichtlichen Situation im Strafraum auf 4:2 verkürzen. Nach Umstellung auf 5-3-2 standen wir wieder wesentlich besser und ließen wenig zu.
In der 87ten Minute erlöste uns Memo mit dem 5:2, welches aus einem sehr schön fertig gespielten Konter heraus entstand, bei welchem Ali im gegnerischen Fünfmeterraum uneigennützig zurücklegte.
Mit diesem Treffer war das Spiel entschieden, dachte man zumindest. In der 91ten Minute folgte der unrühmliche negative Höhepunkt der Partie. Bei einer Diskussion an der Trainerbank der Gastgeber, wurde der Schiedsrichter tätlich von einem Elternteil der Feldkircher attackiert, was logischerweise den Spielabbruch zur Folge hatte.

Das Entsetzen über diese Situation stand allen Spielern ins Gesicht geschrieben und an dieser Stelle bleibt mir zu hoffen, dass alle Beteiligten aus den Geschehnissen lernen, dass es bei allen Emotionen am Ende „doch nur ein Spiel ist“.