U16 gegen Hohenems

SG Hofsteig – VfB Hohenems 1:5 (0:1)

Letzter Spieltag im Oberen Play Off A, Showdown am Achplatz –Zweiter gegen Erster.
Am vergangen Sonntag trafen wir am Achplatz bei sommerlichen Bedingungen, auf die ebenfalls bereits für das Halbfinale qualifizierten Tabellenführer aus Hohenems. Mit einem Sieg hätten wir die Montfortstädter überholen und uns den Gruppensieg sichern können. Leider zeichnete sich bereits in den ersten Spielminuten ab, wer auf dem Platz das Sagen hat und das waren die Gäste. Während sich die Emser immer wieder gute Chancen erspielten, spielten wir zu kompliziert und oft zu langsam um die gegnerische Defensive ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. In der 32ten Minute konnten wir einen Emser nur mehr mit einem Foul im Strafraum stoppen, was zum Elferpfiff führte. Diese Chance ließen sich die Gäste nicht nehmen und gingen verdient mit 1:0 in Führung. Anschließend hatten wir zumindest den ein oder anderen Auftritt im 16ner der Hohenemser, unter anderem kratzte der gegnerische Tormann einen Schönberger Schuss aus dem Kreuzeck.

Nach der Pause waren wir besser im Spiel und konnten besser mit den Alterskollegen aus der Montfortstadt mithalten. Zwischen Minute 58 und 63 hatten wir eine rabenschwarze Phase in welcher wir den Gästen, durch 2 Eigenfehler im Spielaufbau, zwei Tore schenkten. Zu allem Überfluss, hatte auch Trainer Josef sich in dieser Phase nicht im Griff und nahm der Mannschaft durch eine unangemessene Disziplinarmaßnahme weiteres Selbstvertrauen.  Daher verließ uns der Glaube in diesem Spiel noch etwas holen zu können. Es wurde weiterhin fleißig gekämpft, ohne für den Aufwand belohnt zu werden. Knapp 10 Minuten vor Schluss gelang den Emsern, das 4:0 bezeichnderweise wieder aus einem Konter heraus. 3 Minuten später betrieb, unser bester Mann an diesem Tag,  Julius Marent mit einem schönen Treffer, Ergebniskosmetik und verkürzte auf 4:1. Kurz vor dem Schlusspfiff erzielten die Emser mit einem Weitschuss den Endstand zum 5:1.

Damit heißt es auch nach dem zweiten Spiel gegen Hohenems Wunden lecken und daran zu arbeiten im Halbfinale wieder geschlossener aufzutreten und den Gegner zu fordern.

Wir bestreiten bereits morgen, Donnerstag unser Halbfinalhinspiel gegen FC Lustenau um 18:30 an der Ach. Das Rückspiel geht am kommenden Sonntag um 16:00 im Stadion Holzstraße über die Bühne. Wir freuen uns über zahlreiche und lautstarke Unterstützung.