U16 erstmalige Niederlage im OP

VfB Hohenems – SG Hofsteig 6:2 (2:1)

Am vergangen Freitag traten wir zum Kräftemessen beim Meisterschaftsfavoriten VfB Hohenems an.
Bei besten Bedingungen begann auf dem großen Hauptfeld von Beginn an ein flottes Spiel. Die Emser versuchten vor allem durch hohe Bälle zum Erfolg zu kommen, mit dieser Spielweise hatten wir so unsere Probleme. Nichtsdestotrotz gingen wir durch einen Geniestreich unsers Spielmachers Ali in Führung, welcher den Ball aus gut 30 Metern im Tor versenkte. Kurz darauf war die Partie wieder ausgeglichen da wir einen der Emser Stürmer nicht daran hindern konnten über außen in unseren Strafraum einzudringen und dort erfolgreich abzuschließen. Wenig später der nächste Rückschlag, die Grafenstädter erhöhten auf 2:1. Anschließend gab es Chancen auf beiden Seiten, wobei jene der Hausherren gefährlicher waren, Valerio rettete kurz vor der Halbzeit auf der Linie.

Nach der Halbzeit gingen wir mit neu eingestellt und mit frischem Elan zur Sache, was Wirkung zeigte und wir wesentlich sicherer standen. In Minute 55 kam es zu einer Aneinanderreihung suboptimaler Abläufe in unserer Hintermannschaft, was zum Resultat hatte, dass der Emser Stürmer den Ball unbedrängt über die Linie befördern konnte. Dieses Gegentor kostet uns sehr viel Selbstvertrauen und führte indirekt zu den Gegentoren 4 und 5 an diesem Tag, welche normalerweise hätten verhindert werden können. Auch unserer Offensive war am Freitag nicht in der Lage für nennenswerte Entlastung zu sorgen.  Da Ali noch einen genialen Moment hatte, Linksschuss aus 20 Metern, konnten wir noch etwas Ergebniskosmetik betreiben. In der 88ten Minute waren wir gedanklich wohl schon in der Kabine, bei einem Freistoß durfte ein Hohenemser auf Höhe des Elferpunktes den Ball unbedrängt über Paul zum 6:2 einköpfen.

Unter dem Strich steht eine Niederlage welche, abgesehen vielleicht von der Höhe, absolut in Ordnung geht und uns eindrücklich unsere Grenzen aufgezeigt hat. Wir werden aus dieser Niederlage die richtigen Schlüsse ziehen und gestärkt daraus hervor gehen um spätestens im Rückspiel die entsprechende Antwort geben zu können.