U16: Endstation Halbfinale

SG Hofsteig – FC Lustenau 2:3 (1:1)
FC Lustenau – SG Hofsteig 2:1 (0:0)

Letzte Woche am Donnerstag und am Sonntag bestritten wir die beiden Halbfinalspiele gegen die Alterskollegen des FC Lustenau. Im Hinspiel merkte man uns die Nervosität, vor allem in der ersten Halbzeit, deutlich an. Wir spielten bei Weitem nicht, was wir können. Nach einem tollen Schuss von Ali, welchen der Lustenauer Schlussmann stark parierte, schob Jakob in der 19ten Minute zum 1:0 ein. Wenige Minuten später glichen die Gäste zum 1:1 aus. Nach der Halbzeit waren wir besser in der Partie, hatten allerdings defensiv immer wieder Probleme nach unnötigen Ballverlusten im Mittelfeld. Ein solcher führte dann auch zum 1:2 für die Lustenauer. In der 82 Minute konnten wir in Person von Memo zum 2:2 ausgleichen. Leider hatten die Gäste das bessere Ende für sich und brachten einen Kopfball in der 89ten Minute in unserem Tor unter. Damit entschieden die Lustenauer das Hinspiel glücklich, aber nicht unverdient für sich.

Topmotiviert starteten wir in das Rückspiel an der Holzstraße und drückten dem Spiel von Beginn an unseren Stempel auf. Zählenswertes sprang dabei allerdings zu selten heraus, auf der Gegenseite blieben die Hausherren mit Kontern stets gefährlich. Nach dem wir auch eine Unterzahl des Gegners nicht nutzen konnten, ging es mit 0:0 in die Pause. In der 2ten Hälfte agierten wir, da wir mindestens 2 Tore erzielen mussten, wesentlich offensiver, was den Lustenauern mehr Platz für eigene Angriffe gab. Das Spiel wurde aufgrund einiger fragwürdiger Schiedsrichterentscheidungen immer heißer, wodurch die Qualität des Spieles deutlich litt. Kurz nach einem Lattenkopfball von Valerio, verschätzte sich Paul bei einem tückisch aufspringenden langen Ball, was in der Folge das 1:0 für die Gastgeber bedeutete. Davon ließen wir uns allerdings nicht aus dem Konzept bringen und erzielten wenige Zeigerumdrehungen später das 1:1. Ein schön ausgespielter Konter, bei welchem Great den Ball schlussendlich im Tor unterbrachte. Dass es in diesen 2 Spielen einfach nicht klappen sollte, zeigte sich in Minute 73, als ein mit blau ausgeschlossener Spieler der Lustenauer genau in jenem Moment wieder auf den Platz durfte, als die Gastgeber einen Konter fuhren und somit plötzlich mit 2 Mann auf unseren verbliebenen Verteidiger laufen konnten. Die Hausherren ließen sich diese Chance nicht entgehen und erhöhten zum 2:1. Wir warfen in der Schlussphase nochmal alles nach vorne, ein Treffer gelang uns leider nicht mehr.

Unter dem Strich stehen 2 Spiele, in welchen wir im Gesamten gesehen nicht die schlechtere Mannschaft waren. Die Lustenauer haben sich nicht unverdient durchgesetzt, da sie in den richtungsweisenden Momenten die besseren Entscheidungen getroffen haben, sich weniger Eigenfehler geleistet haben und insgesamt reifer aufgetreten sind. Wir wünschen ihnen an dieser Stelle viel Erfolg im Finale gegen den DSV.

Für uns geht damit eine Saison mit einigen Tiefen, aber umso mehr Höhen zu Ende und dürfen uns zu den besten 4 Mannschaften in dieser Altersstufe zählen. Wesentlich wichtiger wie die Platzierung zum Schluss der Saison ist die tolle Entwicklung, im sportlichen wie auch im menschlichen Bereich, welche jeder einzelne Spieler durchlaufen hat.