U14A gegen FZ Mittelwald

SG Hofsteig – FZ Mittelwald 4:2 (2:2)

Nach dem kräftezehrenden Erfolg am vergangenen Sonntag in Lustenau musste der Trainer am Samstag beim Heimspiel in Kennelbach auf Lucas und Marco verzichten. Außerdem nahm mit Serhat und Ljubomir die Stamminnenverteidigung vorerst auf der Bank Platz, da beide Spieler angeschlagen waren. Die Wälder starteten hingegen mit einer knappen Niederlage (1:3) gegen die VFV-Auswahl in die neue Spielzeit und unsere Mannschaft musste also mit einer unangenehmen, aber durchaus lösbaren Aufgabe rechnen.

In den ersten zehn Minuten ging es schnell hin und her, wobei kontrollierte Spielzüge auf beiden Seiten kaum vorhanden waren, was bei den vorherrschenden Bodenverhältnissen, jedoch zu erwarten war. Trotzdem gab es zwischen den beiden Teams in der Anfangsphase einen gravierenden Unterschied: Während die Defensive der Gäste zweimal in höchster Not retten konnte, gelang dies unseren Jungs, die zweimal in einen Tiefschlaf verfallen waren, nicht. Beide Male war ein hoher Ball über die Abwehr der Ursprung und ein Stürmer der Wälder musste nur noch einschieben. (5. Min 0:1 und 9. Min 0:2). Die größte Chance auf unserer Seite vergab Mehmet, dessen Schuss vom Fünfereck noch entscheidend abgefälscht worden war. Im Anschluss wechselte der Trainer die Stamminnenverteidigung ein und die Defensive ließ bis zur Halbzeit nur noch drei Distanzschüsse zu. Auch in der Offensive gab es mehrere Lebenszeichen unserer Mannschaft: Zwei Freistöße sowie ein flach gespielter Eckball an den Fünfmeterraum sorgten unter anderem für Gefahr. In der 27. Minute wurden unsere Jungs endlich für ihre Feldüberlegenheit belohnt: Nachdem ein erster Angriffsversuch über die rechte Seite abgewehrt worden war, flankte Luca den Ball aus dem rechten Halbfeld in Richtung Elfmeterpunkt. Dort kam der eingewechselte Furkan an die Kugel und dieser traf mit einem strammen Schuss aus zehn Metern ins lange Eck (27. Min 1:2). Und nur drei Minuten später konnte die Riedmann-Elf ausgleichen: Kapitän Felix setzte sich auf der linken Seite gegen zwei Gegenspieler durch. Sein Schuss aus spitzem Winkel wurde vom Tormann in Richtung langer Pfosten abgewehrt und dort brauchte Furkan nur noch seinen Kopf hinzuhalten (30. Min 2:2). In der Folge war unsere Mannschaft zwar spielbestimmend, jedoch kam der entscheidende Pass nie an und die Wälder konnten einige aussichtsreiche Situationen klären. Somit ging es nach verschlafener Anfangsphase mit einem Unentschieden in die Pause.

In der zweiten Halbzeit wollte unser Team mit aller Macht den Führungstreffer erzwingen. Die Gäste hingegen waren zumeist mit ihrer Defensivarbeit beschäftigt. Die Zweikämpfe wurden auf beiden Seiten hitzig geführt, sodass Zeitstrafen nur eine Frage der Zeit waren. Der Spielverlauf stellte sich bis zur 60. Minute wie folgt dar: Die Angriffsversuche unserer Jungs wurden mit zunehmender Spieldauer immer zielstrebiger. Da die gegnerische Defensive jedoch meist noch entscheidend eingreifen konnte, waren einige Ecken sowie Abstoßsituationen die Folge. Zwanzig Minuten vor dem Ende wähnte sich unsere Mannschaft kurzzeitig in Führung, nachdem Felix einen Abstoß im gegnerischen Strafraum abfing, einen Treffer erzielte und der Pfiff des Schiedsrichters auf sich warten ließ (Regel: Der Ball muss zuerst den Strafraum verlassen). Auch die Wälder konnten den vermeintlichen Führungstreffer erzielen: Nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld und einer Kopfballverlängerung stand ein gegnerischer Stürmer frei vor dem Gehäuse und bugsierte den Ball ins Netz, doch der Unparteiische entschied auf Abseits. Kurz darauf konnte die Heimmannschaft endlich jubeln: Der kurz zuvor in den Sturm beorderte Felix setzte sich am Strafraum gegen zwei Gegenspieler durch und schob aus zehn Metern ein (64. Min 3:2). Nur zwei Minuten danach konnte Felix erneut nachlegen, als er am Strafraum den Ball eroberte und erneut die Nerven behielt (66. Min 4:2). Im Anschluss hatten unsere Jungs noch einige Möglichkeiten die Tordifferenz aufzubessern. Auch die Gastmannschaft kam noch zu einer guten Gelegenheit: Nachdem Volkan das runde Leder im eigenen Strafraum verloren hatte, flankte der gegnerische Spieler den Ball in Richtung langer Pfosten und dort setzte sich Julian in einem grenzwertigen Zweikampf gegen seinen Konkurrenten durch. Bis zum Schlusspfiff gab es noch zwei Blaue Karten für unsportliches Verhalten, die sich gerecht auf beide Mannschaften aufteilten.

Fazit: Die Wälder stellten sich als unangenehmer Gegner heraus und verstrickten unser Team in viele Zweikämpfe. Außerdem wäre der Versuch der Rotation beinahe schief gegangen. Nach dem frühen Rückstand war unser Team durch die Umstellungen klar die bessere Mannschaft und man hätte durchaus höher gewinnen können. Die Moral der Jungs stimmt auf alle Fälle, doch im spielerischen Bereich muss eine klare Steigerung her, wenn man nächsten Sonntag beim DSV drei Punkte mitnehmen möchte. Schließlich sind die Dornbirner das einzige Team, gegen das man in der bisherigen Saison nicht gewinnen konnte (1:1 im Freundschaftsspiel).