U14A | 1. Spieltag – Austria Lustenau

Austria Lustenau – SG Hofsteig 3:5 (1:2)

Nach der hervorragenden Vorbereitung wollte unsere Mannschaft erfolgreich in die neue Saison starten. Der Gegner hätte mit dem letztjährigen U13 Meister Austria Lustenau kaum schwieriger sein können. Außerdem musste der Trainer in Lustenau auf Lucas mehr verzichten, der immer noch angeschlagen ist. Dennoch war die Mannschaft stark genug besetzt, um bestehen zu können. Das wurde ihr vor dem Spiel vom Coach nochmals deutlich gemacht.

Die Partie begann mit rund 15 Minuten Verspätung, da der Verbandsschiedsrichter sich nicht blicken ließ und man auf einen kurzfristig organisierten Vereinsschiedsrichter warten musste. Bereits nach wenigen Augenblicken stand dieser im Mittelpunkt, nachdem er Aaron zurückgepfiffen hatte, da er eine Abseitsposition zu erkennen glaubte. Im Gegenzug brachten unsere Jungs das runde Leder nicht aus der Gefahrenzone und der gegnerische Kapitän vollstreckte mit einem flach platzierten Schuss aus 16m ins lange Eck (1:0 3. Min). In der Folge war die Begegnung ausgeglichen, wobei die Heimmannschaft im Mittelfeld mehr Zweikämpfe sowie vor allem zweite Bälle für sich gewinnen konnte. Allerdings war spätestens am Strafraum Endstation für ihre Offensivbemühungen. Auf der anderen Seite wirkte die gegnerische Abwehrreihe nicht immer sattelfest und in der achten Minute konnte sich Felix Schneider auf der linken Seite durchsetzen. Er drang bis zur Grundlinie vor, passte den Ball auf Mehmet und dieser netzte aus rund sieben Metern ein (1:1 8. Min). In der Folge fand unser Team besser ins Spiel und sechs Minuten später setzte sich Felix auf der rechten Seite durch. Sein Abschluss von der Strafraumgrenze aus halbrechter Position passte genau ins lange Eck und unsere Mannschaft ging in Führung (1:2 14. Min). Nach dem Treffer waren die Lustenauer feldüberlegen. Die gefährlichste Aktion bis zur Halbzeitpause verursachte allerdings Torhüter Volkan, der kurzzeitig vergaß, dass er auch seine Hände benutzen darf und den Gegner anschoss. Die Kugel ging glücklicherweise knapp vorbei. Unsere Mannschaft fand einige aussichtsreiche Situationen vor, doch man ließ die letzte Konsequenz vermissen und so ging es mit einer knappen Führung in die Pause.

In der zweiten Halbzeit bekamen die Zuschauer viele Zweikämpfe zu sehen, die oftmals an der Grenze des Erlaubten, wenn nicht sogar darüber, waren. Nachdem Mehmet nahe der Mittellinie rustikal abgeräumt worden war, bekam unsere Mannschaft einen Freistoß zugesprochen. Dieser wurde von Ljubomir getreten und schien bereits sichere Beute des gegnerischen Torwarts zu werden, doch der Ball sprang vor diesem auf und überquerte die Torlinie (1:3 46. Min). Am Spielverlauf änderte sich wenig und unsere Abwehr stand weiterhin sicher. Rund 20 Minuten vor dem Ende war die Partie für unseren Abwehrchef Ljubo vorbei, nachdem ihn der Gegner in einem harten Zweikampf am Sprunggelenkt erwischt hatte. Stürmer Felix übernahm dessen Rolle in der Innenverteidigung und erledigte die Arbeit gemeinsam mit seinen Nebenleuten hervorragend. Dennoch kam die Heimmannschaft in der 60. Minute zum Anschlusstreffer: Nach einem Eckball von der rechten Seite kam ein gegnerischer Spieler am langen Pfosten an die Kugel und musste diese nur noch einschieben (2:3). Nun stellte sich die Frage, wie unsere Jungs diese beiden Rückschläge verkraften sollten? Die Antwort folgte postwendend:

Nur kurze Zeit später setzte sich Ardil auf der rechten Seite durch und passte den Ball an den Elfmeterpunkt. Dort fand er Marco und dessen Direktabnahme passte zentral unter den Querbalken (2:4 61. Min). War die Partie nun entschieden? Nein, denn ein gegnerischer Stürmer tankte sich nur wenig später durch die Abwehr und sein Abschluss ins lange Eck ging via Innenstange ins Tor (3:4 63. Min). Mittlerweile waren weitere drei Spieler auf unserer Seite nach intensiven Zweikämpfen angeschlagen. Dennoch warf sich die gesamte Mannschaft geschlossen in die Angriffsversuche der Heimelf. In der 73. Minute folgte der entscheidende Treffer: Nach einem Rückspiel wirkte der gegnerische Torhüter unsicher, Ardil eroberte das runde Leder und traf ins verwaiste Gehäuse zum umjubelten 5:3. Von diesem Treffer erholten sich die Gastgeber nicht mehr und die Partie war vorbei.

Fazit: Unsere Mannschaft startet mit einem Achtungserfolg in die Meisterschaft. Die kämpferische Leistung verdient ein Sonderlob, schließlich hat man sich auch durch diverse Rückschläge nicht aus dem Konzept bringen lassen. Nun bleibt zu hoffen, dass die angeschlagenen Akteure bis zur nächsten Woche wieder fit werden, wenn man am Samstag um 16:00 Uhr in Kennelbach auf Mittelwald trifft.