Hallensaison U14A

Hallensaison U14A

Nach der äußerst erfolgreich absolvierten Herbstrunde wollte unsere Mannschaft zeigen, dass sich auch in der Halle ansehnlichen Fußball bieten kann.

Am 18. November startete die Hallensaison für den 2005er Jahrgang in Koblach (U13). Die großen Gegner fehlten in der Sechsergruppe und wir bestritten folgende Spiele (5 Feldspieler):


FC Schlins (2:0)
FC Koblach (2:1)
SV Frastanz (1:0)
FC Altstätten (4:0)
FC Rebstein (6:1)


Kader: Raul (U12), Felix B, Serhat, Tobias, Julian, Ardil, Tamar, Philip E (U12), Tobias W (U12)
Somit konnte unsere Truppe einen gelungenen Einstand in die Hallensaison feiern.
Am 3. Dezember gastierten unsere Jungs beim Futsalturnier des HELLA DSV (U14) in der Messehalle. Wiederum wurde eine Sechsergruppe gespielt und wir konnten folgende Ergebnisse erzielen:


Rätia Bludenz (1:1)
FC Au (3:2)
DSV (0:0)
SW Bregenz (2:0)
SC Göfis (3:1)
1.Platz
Kader: Volkan, Felix B, Ljubomir, Abdullah, Luca, Aaron, Marco, Felix S, Mehmet
Trotz zweier Unentschieden konnte auch der 2004er Jahrgang mit einem Turniersieg die Hallensaison eröffnen.
Am 8. Dezember stand dann in Hohenems die Vorrunde der Futsallandesmeisterschaft auf dem Programm. Wir trafen dabei auf folgende Gegner:
Viktoria Bregenz (1:0)
FC Hard (2:1)
FC Lustenau (4:0)
FC Dornbirn (1:1)
DSV (2:0)
1.Platz
Kader: Volkan, Ljubomir, Abdullah, Luca, Marco, Aaron, Mehmet
Das Finale fand am 10. Dezember in Hohenems statt. Aus unserer Gruppe qualifizierten sich ebenfalls Viktoria Bregenz und der FC Hard. Komplettiert wurde die Sechsergruppe vom SCR Altach, der Lustenauer Austria und dem SC Göfis.
Austria Lustenau (2:2)
SC Göfis (2:0)
FC Hard (2:5)
Viktoria Bregenz (0:1)
SCR Altach (1:1)
6.Platz
In einer ausgeglichenen Gruppe belegte unsere Truppe den sechsten Platz. Leider verlor man im entscheidenden Spiel zu schnell die Nerven und wurde folgerichtig bestraft. Kopf hoch Jungs, wichtig ist, dass ihr daraus lernt. Und in den folgenden zwei Monaten gab es genügend Chancen für eine Revanche.

Gratulation an den FC Hard zum Futsallandesmeistertitel
Kader: Volkan Ljubomir, Abdullah, Luca, Marco, Aaron, Mehmet, Felix S
Für die 2005er begann das neue Fußballjahr bereits am 2. Jänner beim Seehallencup in Hard. In einer Siebenergruppe musste man sich unter den ersten Drei platzieren, um ins Finale aufzusteigen:
TSG Pasing (1:2)
FC Hard (2:2)
SV Frastanz (2:1)
FC Egg (0:1)
SW Bregenz (0:2)
FC Höchst (2:0)
4.Platz
Kader: Raul (U12), Felix B, Tobias S, Serhat, Julian S, Tamar, Philip E(U12), Tobias W (U12), Julian H (U12)
Die Vorzeichen vor dem Turnier hätten besser sein können, da Serhat und Felix länger nicht trainieren konnten. Außerdem fehlte mit Ardil der erfolgreichste Angreifer der Herbstsaison. Bis auf den Auftritt gegen Bregenz war die spielerische Leistung in Ordnung und man war in Schlagdistanz zu den besten Mannschaften.
Am 21. Jänner stand das wichtigste Hallenturnier der Saison an. In der Hofsteighalle hatte die „B“-Mannschaft zunächst den Vortritt. In ihrer Vierergruppe stand sie folgenden Mannschaften gegenüber:
FC Hard (1:0)
SG Hofsteig B (X:0)
SCR Altach B (2:2)
Mit zwei Siegen und einem Unentschieden erreichte man den ersten Platz.
SC Admira Dornbirn (X:0): Die Admira kämpfte zwar tapfer, hatte jedoch letztlich klar das Nachsehen und unsere Mannschaft feierte einen Kantersieg.
Im Finale traf man auf den Sieger der Begegnung zwischen dem FC Höchst und dem FC Hard. In einer hitzigen Partie setzten sich die Höchster durch.
FC Höchst (2:4): Im Finale ging es darum den gefährlichen Angreifer aus dem Spiel zu nehmen. Dies gelang nicht wie gewünscht und man musste sich letztlich mit dem guten zweiten Platz zufrieden geben.
Kader: Volkan, Julian, Felix B, Serhat, Luca, Mehmet, Tamar, Ardil, Philip (U12)
Im Anschluss daran war unsere „A“-Mannschaft im Einsatz. Da an diesem Tag viele Talente aus der Akademie die Freigabe für die Turnierteilnahme erhielten, sollte uns ein hochklassiges Turnier erwarten. Der Turniermodus blieb derselbe und in der Gruppenphase absolvierte man folgende Begegnungen:
FC Sulz (1:1)
SC Göfis (3:1)
SPG Montafon (2:2)
Mit fünf Punkten belegte man Dank des besseren Torverhältnisses vor Sulz den ersten Platz in der Tabelle, obwohl die Leistung bis dahin überschaubar war. Im Halbfinale trafen unsere Jungs auf den FC Hard.
FC Hard (1:3): Auch im vierten Spiel geriet unsere Mannschaft in Rückstand, nachdem die Harder einen Konter vollstreckten. Doch nur kurze Zeit später schlug unser Team zurück und glich nach einem schön zu Ende gespielten Angriff aus. Bis in die Schlussminuten ging das Spiel hin und her. Drei Minuten vor dem Ende bekamen unsere Jungs einen Siebenmeter zugesprochen und diesen verwandelte Ljubomir souverän. Nur wenig später erhöhten unsere Mannen auf 3:1 und die Begegnung war entschieden.
Im Finale traf man auf den Sieger zwischen dem DSV und dem FC Sulz. Dabei behielten die Oberländer mit einem 1:0 Sieg die Oberhand.
FC Sulz (2:0): Somit war im Finale Revanche für den suboptimalen Start ins Turnier angesagt. Unsere Jungs behielten diesmal die Nerven und dominierten die Partie von Anfang an. Obwohl der gegnerische Torhüter auch im Finale glänzend aufgelegt war, ließen sich unsere Jungs davon nur wenig beeindrucken. Das 1:0 fiel nach etwa fünf Minuten Spielzeit und kurz vor Schluss legten unsere „Bandenzauberer“ nach.
Nach der holprigen Vorrunde startete unser Team nach dem Rückstand im Halbfinale durch und konnte das Turnier letztlich verdient für sich entscheiden.
Kader: Robin, Ljubomir, Luca, Abdullah, Tobias, Mehmet, Felix S, Marco, Aaron
Eine Woche später bestritten unsere Jungs ihr letztes Hallenturnier der Saison bei unseren Nachbarn in Lauterach (U14). Das Team wurde nach Trainingsbeteiligung zusammengestellt. Unsere „B“-Mannschaft duellierte sich mit folgenden Kontrahenten:
FNZ Rotachtal (3:3)
FC Hard (1:0)
FC Lustenau (1:0)
FC Lauterach (4:1)
SC Admira Dornbirn (x:0)
Letztlich belegten wir, wie beim Heimturnier, den zweiten Platz, da das FNZ Rotachtal das wesentlich bessere Torverhältnis hatte. Unsere beiden Aushilfen von der U12 zeigten einen tadellosen Auftritt. Highlight war sicher der Treffer unseres „Kopfballungeheuers“ Tobias W.
Kader: Volkan, Felix B, Serhat, Tamar, Aaron, Julian H (U12), Tobias W (U12)
Unsere „A“- Mannschaft war im Anschluss an der Reihe und wollte sich ebenfalls mit einem Erfolgserlebnis von der Hallensaison verabschieden. Mit folgenden Gegnern durften sich unsere Jungs messen:
FC Lauterach (2:0)
SV Lochau (2:2)
FC Hard (2:0)
FZ Mittelwald (3:0)
SC Admira Dornbirn (3:0)
Nach dem verschlafenen Beginn des Turniers zeigten die Jungs, dass sie in der Lage sind, sich zu steigern. Nach dem Donnerwetter in der Kabine aufgrund des Auftritts einiger Leistungsträger gegen Lochau gewannen unsere Schützlinge gegen den FC Hard, die alle anderen Spiele souverän bestritten. Somit belegte unser Team den ersten Platz in Lauterach.
Kader: Robin, Ljubomir, Abdullah, Luca, Julian S, Tobias S, Ardil, Mehmet, Marco
Fazit der Hallensaison: Unsere Jungs zeigten in den Hallenturnieren meist sehr ansprechende Leistungen und belohnten sich dafür mit einigen Turniersiegen. Highlight dabei war der Triumph in der heimischen Hofsteighalle. Dass für den Erfolg jedoch volle Konzentration von Nöten ist, zeigte sich am Finaltag der Landesmeisterschaft in Hohenems. Nach der besten Turnierleistung der Hallensaison in der Vorrunde war man sich wohl bereits zu sicher und verlor in einem ausgeglichenen Teilnehmerfeld die Nerven. Ansonsten stimmen die Auftritte für die Zukunft positiv und die Mannschaft wird versuchen diese Form in die Frühjahressaison mitzunehmen.

Tobias Riedmann

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren