Bericht: Saisonvorbereitung U14

Seit Anfang August befinden sich unsere U14 Mannschaften in der Vorbereitungsphase. In den ersten zwei Wochen trainierten dabei beide Teams unter der Führung von Tobias Riedmann zusammen, da Matthias Gmeiner noch in Schottland auf Legionärssuche gewesen ist. Während die B-Mannschaft bis jetzt ein Vorbereitungsspiel gegen die Admira bestritten hat (2:3), hat die A-Mannschaft in den vergangenen Wochen ein wahres Mammutprogramm hinter sich gebracht und dabei ihr Potential aufblitzen lassen. Nach dem ersten Herantasten am 6.8. gegen die Admira, bei dem sich mehr als die Hälfte der Mannschaft mindestens einmal in die Torschützenliste eintragen konnte – außerdem wurde kein Gegentreffer zugelassen – , bestritten unsere Jungs zwischen dem 18.8. und dem 27.8. nicht weniger als fünf Testspiele sowie drei Trainingseinheiten. Was bei den Erwachsenen blankes Entsetzen hervorgerufen hätte, hat bei den Jungs einen Sturm der Begeisterung ausgelöst, was sich auch in den Leistungen sowie den Ergebnissen widergespiegelt hat.

18.8. DSV – SG Hofsteig 1:1 (0:0)
Gegen den DSV musste die unsere Mannschaft auf einige Offensivspieler verzichten, was ein Grund für die fehlende Durchschlagskraft vor dem gegnerischen Tor war. Die Zuseher bekamen ein interessantes Fußballspiel zu sehen, in dem unsere Mannschaft bereits einige sehenswerte Aktionen durchführen konnte, was für den Trainer wesentlich wichtiger als das Ergebnis war.
20.8. SG Hofsteig – SCR Altach 3:1 (1:1)
Zwei Tage später empfing man auf dem Kunstrasenplatz den SCR Altach, welcher gemeinsam mit der Lustenauer Austria letztes Jahr den U13 Wettbewerb dominieren konnte. Nach einem frühen Gegentor waren unsere Jungs die bessere Mannschaft und ließen vor allem in der zweiten Halbzeit keine nennenswerte Torchance der Gäste zu. Die gezeigte Leistung war ein dickes Ausrufezeichen unserer Mannschaft.
21.8. FC Dornbirn – SG Hofsteig 2:5 (0:4)
Am folgenden Tag war man in der Messestadt zu Gast. Unser Team dominierte die Partie, wobei ihnen die kräftezehrenden Spiele der vorangegangen Tage anzumerken waren. Insbesondere das defensive Umschaltverhalten war oftmals zu langsam, was der Heimmannschaft einige aussichtsreiche Chancen ermöglichte. Dennoch führte man bereits zur Halbzeit mit 4:0, was den Trainer in der zweiten Halbzeit nach dem fünften Treffer dazu veranlasste, einige Umstellungen vorzunehmen, die der Gegner ausnutzen konnte.
26.8. FC Lustenau – SG Hofsteig 1:16 (1:5)
Am folgenden Samstag konnte unsere Mannschaft einiges an Selbstvertrauen tanken.
27.8. SG Hofsteig U16B – SG Hofsteig U14 2:3 (1:1)
Am Tag darauf stand man der körperlich überlegenen U16B-Mannschaft gegenüber. Die zwei Gegentreffer resultierten aus zwei vermeidbaren Elfmetern. In der Offensive fehlte des Öfteren das Timing des letzten Passes, sodass man zu oft im Abseits stand oder den Ball im Dribbling vertändelte. Dennoch war es ein hochverdienter Erfolg, bei dem sich unsere U14-Mannschaft im Gegensatz zum Vortag anstrengen musste.
4.9. TSV Altenstadt – SG Hofsteig 1:8 (0:3)
Im letzten Testspiel feierte man einen souveränen Sieg, welcher durchaus höher hätte ausfallen können, doch die Chancenauswertung war im Gegensatz zur spielerischen Leistung mangelhaft.

In den sieben Testspielen der A-Mannschaft setzte der Trainer bisher 24 verschiedene Spieler ein, die ausnahmslos eine vorzügliche Leistung erbringen konnten.

Nun gilt es, die sensationelle Form während der Vorbereitungsphase auch in die Meisterschaftssaison zu übertragen. Bereits an diesem Sonntag (10.9.) um 14:00 Uhr ist unsere U14 bei Austria Lustenau zu Gast, welche eine große Herausforderung darstellen. Unsere Jungs werden alles geben, um erfolgreich in die neue Saison zu starten.