Geschichte

Der FC Wolfurt wurde im Jahre 1947 gegründet. In den Jahren 1966 bis 1970 spielte der Verein vier Saisonen in der Regionalliga West, der damals zweithöchsten Liga Österreichs. Die beste Position in der Abschlusstabelle erreichte man 1967 mit dem 9. Platz.

Eine weitere erfolgreiche Zeit hatte der FC Wolfurt zu Beginn der 1990er Jahre. Der damals größte Erfolg in der Vereinsgeschichte war der Gewinn des Vorarlberger Fußballcups im Jahr 1990. Im darauffolgenden Jahr durfte der Verein dadurch im ÖFB-Cup mitspielen und bekam in der 1. Hauptrunde gleich das "Traumlos" FC Swarovski Tirol, mit dem berühmten Trainer Ernst Happel. Der FC Wolfurt unterlag mit 1:8.

Zwischen 1998 und 2019 spielte der FC Wolfurt ununterbrochen in der Vorarlbergliga und scheiterte dabei mehrmals knapp am Aufstieg in die Regionalliga. In der Saison 2018/2019 wurde der FC Wolfurt dann Meister in der Vorarlbergliga und stieg in die neue Eliteliga auf.

Im Jahr 2006 wurde das Cupfinale erreicht, das jedoch im Elfmeterschießen gegen RW Rankweil verloren wurde. Auch 2012 stand der FC Wolfurt im Cupfinale, unterlag dem Regionalligisten FC Dornbirn jedoch deutlich mit 0:3. Durch den Einzug ins Cupfinale durfte der FC Wolfurt zum zweiten Mal am ÖFB-Cup teilnehmen und man bekam mit SC Wiener Neustadt erneut einen Bundesligisten zugelost. In einem sensationellen Spiel verlor man gegen den großen Favoriten erst in der Verlängerung mit 2:4. Im Jahr 2019 nahm der FC Wolfurt als Vorarlbergliga-Meister zum dritten Mal am ÖFB-Cup teil. Dabei verlor man gegen den Zweitligisten FAC mit 0:3.

In der Saison 2022/2023 stieg der FC Wolfurt als Tabellenzweiter der Eliteliga Vorarlberg nach 53 Jahren Pause erneut in die Regionalliga West auf. Gekrönt wurde die wohl erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte mit dem zweiten Sieg im VFV-Cup, als im Finale in Hohenems der FC Alberschwende mit 2:0 besiegt werden konnte.